Startseite Sport & Freizeit Ab durch die Hecken

Ab durch die Hecken

Bei den Exkursionen gibt es jede Menge Natur zu entdecken. Foto: Braunschweigische Landschaft
von

Wildnis, Wald, Wiese: Im Naturkalender der Braunschweigischen Landschaft 2016 stehen rund 400 Termine mit Aktionen im Grünen.

Raubtieren auf der Spur. Wanderungen am Grünen Band. Auf den Spuren des Erdöls. Oder aber: Nächtliche Expeditionen. Bereits die Titel der nächsten vier Wochen des Internet-Veranstaltungskalenders Natur und Umwelt der Braunschweigischen Landschaft machen Lust, die Wanderstiefel zu schnüren. Oder sich einfach mal wieder quer Beet mit Rucksäcken und Stirnlampen auf den Weg machen. Im Kalender für Naturliebhaber und -interessierte aller Altersgruppen stehen unter www.naturkalender-online.de. etwa 400 Termine in diesem Jahr zu den Themen Natur, Umwelt und ganz individuelle Veranstaltungen im Grünen. Und täglich werden es mehr.

2008 kam bei der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt der Braunschweigischen Landschaft die Idee auf, einen Naturkalender ins Leben zu rufen. So wollte man alle Aktionen in grüner Landschaft bündeln. Seitdem kam jedes Jahr ein kleiner gedruckter Katalog heraus, der beispielweise in der Stadtbibliothek Braunschweig, in ausgewählten Buchhandlungen, bei den Gemeinden und bei Umwelt-Veranstaltungen ausliegt. Doch die später hinzugekommene Internetseite bietet neue Möglichkeiten, denn jetzt liefern die Veranstalter selbst – zu jeder Tages- und Nachtzeit – Inhalte mit Text und Bild.

„Dank der Onlineausgabe erhalten Naturfreunde eine sehr gute Übersicht über alle grünen Veranstaltungen auf dem Gebiet der Braunschweigischen Landschaft. Wir nehmen alle Aktionen auf, die im freien Raum stattfinden oder aber zu historischen Themen mit Umweltbezug“, erklärt Klaus Hermann, Arbeitsgruppensprecher und Mitinitiator des Portals. Zum Redaktionskreis zählen außer Hermann auch Gabriela Hülse (Waldforum Riddagshausen), die Riddagshäuser Rangerin Anke Kätzel (Stadt Braunschweig, Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz, Abteilung Umweltschutz) und Christel Piegsa (Landespflege Goslar). Klaus Hermann: „Der Kalender wird sehr gut angenommen.“

Beispiele: Was macht der Borkenkäfer im Wald? Wie sind vergangene Generationen mit den natürlichen Ressourcen umgegangen? Dies sind nur einige Fragen, die bei der Veranstaltung „Wir erforschen den wilden Wald“ bei einer Wanderung durch den Nationalpark Harz geklärt werden und dazu anregen soll, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Sehr beliebt ist auch die „Rangerführung Frühjahr im Naturschutzgebiet Riddagshausen“, bei der unter anderem etwas über Lebensweisen von Amphibien wie Frösche und Molche lernen kann. Mit der Taschenlampe und Fackeln ausgestattet erfahren Jung und Alt im Otter-Zentrum in Hankensbüttel etwas über die Nachtaktivitäten und Lebensräume von Fischotter und Iltis.

„Einmal mehr wird überdeutlich, dass das Gebiet der Braunschweigischen Landschaft viel zu bieten hat. Aber wir fokussieren uns bei den Wanderungen und Fahrradtouren nicht nur auf botanische oder vogelkundliche Inhalte“, betont Klaus Hermann. Immer mehr kristallisiere sich heraus, dass die Themenkomplexe Geschichte, Umwelt, Natur und Kulturdenkmäler eng verzahnt seien. „Der Erhalt der Reste des Braunschweiger Karl-Kanals (www.der-loewe.info/kulturdenkmal-karl-kanal-gerettet) aus dem 18. Jahrhundert hat dies eindrucksvoll bewiesen.“

Vom Nationalpark-Besucherzentrum am Torfhaus startend bietet der BUND eine Wanderung am Grünen Band an, also entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Alle Termine: www.naturkalender-online.de

Infos zur AG Natur und Umwelt: www.natur.bsl-ag.de

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)