Startseite Sport & Freizeit Auf Schusters Rappen durch den...

Auf Schusters Rappen durch den Elm

Im Reitlingstal. Foto: Thomas Kempernolte.
von

Ein neues Buch stellt die 25 schönsten Wanderrouten durch Elm und Lappwald vor. Von der kurzen Nachmittagswanderung bis hin zu einer Mehrtagestour – für jeden Geschmack und Anspruch ist etwas dabei.

Angefangen hat es vor mehr als zehn Jahren mit dem Radfahren: „Ich fahre gerne vorweg und übernehme Verantwortung“, erklärt der passionierte Mountainbiker Thomas Kempernolte. Seine Freunde fragten irgendwann nach den Routen und so begann er, die gefahrenen Touren aufzuschreiben und zu dokumentieren.

Richtig los ging es aber erst mit der Beschwerde eines Zeitungslesers über den schlechten Zustand der Wege im Elm. 54 Wanderwege auf rund 551 Kilometern durchzogen einst den größten Buchenwald Norddeutschlands, dazu weitere in Lappwald, Dorm und Elz. Die meisten davon sind über die Jahre verwildert und schließlich vergessen worden. Das konnte Kempernolte, der von seinem Wohnzimmer direkt auf die sanfte Hügellandschaft des Elm blickt, nicht auf sich sitzen lassen. „Jetzt wollte ich etwas tun“, erzählt er. „Ich bin hier aufgewachsen und mochte schon immer die schmalen Pfade.“ So begann er mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, den Wanderweg von Schöningen zur Schunterquelle wiederherzurichten – der Anfang eines jahrelangen Engagements. 2014 erhielt er dafür den Gemeinsam-Preis der Braunschweiger Zeitung, 2016 erschien ein Radtourenführer durch Elm und Lappwald.

Das neueste Ergebnis von Kempernoltes Passion ist ein Buch mit 25 Wanderrouten durch Elm, Lappwald und Dorm. „Wir haben nichts Neues erfunden, alle diese Routen gab es schon“, betont Kempernolte. „Wir setzen lediglich bereits Vorhandenes instand.“ Mit seinen Freunden Viola und Christian Vorbrodt und Tochter Brit Zimmermann hat er unzählige Stunden in das Projekt investiert. Das Aufstellen von Schildern reichte oft nicht, manchmal war der Einsatz von schwerem Gerät notwendig. Strecken vermessen, das zugewucherte Unterholz entfernen, Wege mulchen, Bänke und Schutzhütten aufstellen. Wichtig ist Kempernolte, die Kommunen in seine Planung mit einzubeziehen und auch länderübergreifend zu vernetzen. Die beteiligten Landkreise und der Naturpark Elm-Lappwald sorgen auch für die dauerhafte Unterhaltung der Wege.

Im Buch gibt es zu jeder Tour Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, eine Beschreibung des Tourenverlaufs, ein Höhenprofil und eine Karte mit ausführlicher Legende. Hier finden sich auch Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten – für Kempernolte besonders wichtig. „Wer wandert, braucht auch Pausen. Wenn es keine Gastronomie gibt, kommen die Wanderer nicht.“ Zudem machen Fotos Lust auf die Touren, verschiedene Gastautoren, u.a. Christiane Steinbrügge (Landrätin Landkreis Wolfenbüttel), Stefan Gericke (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Ostfalen), Gerhard Radeck (Landrat Landkreis Helmstedt), Stefan Herzog (Revierleitung der Stiftungsförsterei Elm), Andreas Baderschneider (Leitung des Niedersächsischen Forstamtes Wolfenbüttel) oder Freunde von Kempernolte, die ihn bei seinen Projekten unterstützen, schildern ihre Erlebnisse im Elm, was die Gegend für sie bedeutet oder verraten ihre Lieblingsplätze.

Ergänzt wird das Buch durch eine kostenlose App für Smartphones. Auf der Internetseite www.elm-freizeit.de können zudem die GPX-Daten der Touren für Navigationsgeräte heruntergeladen werden – nicht nur der 25 Touren des Buches, sondern aller 97 in Elm, Lappwald, Dorm und Elz. Auch eine Wanderkarte wurde ergänzt, überarbeitet und neu aufgelegt. Das Projekt wurde gefördert von der Bürgerstiftung Ostfalen, dem Zukunftsfonds Asse und dem LEADER-Programm der Europäischen Union zur Förderung ländlicher Räume.

„Es sind mehr Leute unterwegs als vorher“, beobachtet Kempernolte. Doch das kann auch zu Konflikten führen, Jäger, Förster, private Waldbesitzer, Wanderer, Radfahrer, Geocacher – jeder hat andere Ansprüche und Interessen an den Wald. „Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist ausgesprochen gut“, lobt er. Um Wege anzulegen, muss Kempernolte viele Gespräche führen, mit den Niedersächsischen Landesforsten, den Forstgenossenschaften und der SBK, die einen Großteil des Waldes im Elm besitzt und bewirtschaftet. Das funktioniere nur mit der Unterstützung aller.

Für Kempernolte ist das Projekt mit Erscheinen des Buches natürlich nicht beendet. Die 25 im Buch vorgestellten Wege sind gut ausgeschildert – jetzt fehlen noch die 72, die nicht im Buch berücksichtigt werden konnten. Am 19. April erfolgt zudem die Einweihung des Radweges

„Kulturschätze rund um den Elm“ mit Start in Riddagshausen, der mit Unterstützung der SBK und der Curt-Mast Jägermeister Stiftung angelegt wurde. Und dann gibt es ja noch viele schöne Ecken in der Region, die auch eine nähere Betrachtung lohnen. „Die Radwege im Bördekreis“, verrät Kempernolte, ständen ganz oben auf seiner Liste.

Informationen

Thomas Kempernolte: Naturpark Elm-Lappwald – Die 25 schönsten Wandertouren.
176 Seiten, 14,8 x 21 cm, Klebebindung mit Fadenheftung, ISBN 978-3-945715-13-0
Das Buch ist im Reiffer-Verlag erschienen und im regionalen Buchhandel zum Preis von 12,90 Euro erhältlich.

Auch erhältlich: Thomas Kempernolte: Naturpark Elm-Lappwald – Die 20 schönsten Radtouren. Reiffer-Verlag, 12,90 Euro.

Mehr Infos und Touren auch auf www.elm-freizeit.de.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)