Startseite Kunst & Kultur Die etwas andere Weltbühne

Die etwas andere Weltbühne

Weltbühne Heckenbeck ist eine Erfolgsgeschichte in der Region. Foto: Veranstalter
von

Die Weltbühne Heckenbeck lässt 2015 wieder namhafte Künstler auftreten und ist der beste Beweis dafür, dass auch auf den Brettern von kleinen Bühnen Premium-Unterhaltung geboten wird.

Man sieht gleich auf den ersten Blick, dass die Weltbühne Heckenbeck bei Weitem nicht an die Sitzplatzzahl einer Semperoper heranreicht. Die Kleinkunstbühne bietet 100 Zuschauern Platz. O.k., manchmal werden ein paar Stühle dazugestellt. Klein – und sehr fein. Der in der Nähe von Bad Gandersheim gelegene Ort zählt nur 450 Einwohner. Die dort seit 2000 beheimatete Weltbühne hat sich über Jahre einen guten Namen geschaffen. Weit über die Region hinaus bekannte Musiker, Schauspieler, Autoren und Comedians geben sich auch 2015 auf der Weltbühne die Klinke in die Hand.

Die Weltbühne Heckenbeck ist der beste Beweis dafür, dass die Größe einer Bühne nicht automatisch Maßstab für die Qualität künstlerischer Darbietungen ist. „Wir hatten in den vergangenen Jahren einige Darsteller, die bis dahin wenig bekannt waren, später aber große Preise auf ihrem Gebiet abgesahnt haben“, berichtet Elisabeth Möller, die künstlerische Leiterin der Weltbühne. Und sie muss es als Initiatorin der ersten Stunde wissen. Denn die selbst als „Lila Luder“ bekannte Kabarettistin war vor 30 Jahren nach Heckenbeck gezogen. Sie war das Stadtleben leid, bevorzugte fortan eine alternative Lebensführung, wie sie erzählt. Andere „Stadtmüde“ folgten. Gemeinsam krempelte man die Ärmel hoch – und baute eine Künstler- und Kabarettszene im kleinen Dorf auf. Der leerstehende ehemalige Dorfgasthof kam als mögliche Bühne wie gerufen.

„Inzwischen findet das Publikum aus der ganzen Region zu uns. Unser Publikum liebt die Mischung aus Professionalität und alternativer Bühnenkunst“, freut sich Elisabeth Möller, dass sich die jahrelange harte Arbeit gelohnt hat. 60 Mitglieder des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V.(KuK e.V.) und 70 Paten und Förderer unterstützen die Weltbühne mit kreativen Ideen, persönlicher Arbeitskraft und finanziellen Mitteln – doch was das Wichtigste ist: mit unendlich viel Enthusiasmus. So werden jedes Jahr 1700 ehrenamtliche Stunden geleistet. Inzwischen ist der Verein stolzer Besitzer des Hauses, den Kauf ermöglichten private Darlehen und Spenden. Toll! Das Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, dass Vereinsaktivitäten und Bürgerschaftliche Engagement zusammen mit Kooperationen und Förderern sprichwörtlich Berge versetzen können.

„Beste Grüße aus dem kleinen gallischen Dorf Heckenbeck“ beendet Elisabeth Möller ihre Email an die Redaktion. Besser kann man das Projekt nicht skizzieren.

Jahresprogramm 2015

Bürger: I’m a rocker – Schräges Konzert (7. Februar, 20 Uhr)
Eine skurrile Rockshow – Bürger spielt die Figur eines verklemmten Spießers und zugleich unberechenbaren Psychopathen an der E-Gitarre. Der Preisträger des Prix Pantheon und des Deutschen Kleinkunstpreises bietet bei seinem Soloauftritt Hiphop, Techno, Jazz, Balkan und Opernmusik – sexy und cool.

Andrea Badey: Eine Frau geht „seinen“ Weg – Musikkabarett (21. Februar, 20 Uhr)
„Andrea Badey’s Bühnenpräsenz war über zwei kurzweilige Stunden einfach umwerfend“, schrieb die Passauer Neue Presse. Die Frau aus dem Ruhrgebiet hat den Rock auf den Zähnen und treibt Schabernack mit den Zuschauern. Ein Auftritt zum Lachen, zum Hinschauen (auch mit Hirschgeweih auf dem Kopf) – und mit Hüftschwung.

Paula Quast: „… sie sprechen von mir nur leise.“ – Lyrik & Musik (8. März, 11.30 Uhr)
Ein lyrisch-musikalisches Portrait als Hommage an die Literatin Kaléko. Die Schauspielerin Paula Quast und der Musiker Henry Altmann (komponierte für die NDR Bigband, ehemaliger musikalischer Leiter Herman & Tietjen) haben hier ein neues Genre zwischen Rezitation und Schauspiel geschaffen. Das Duo ist mit dem Stück seit 1996 auf Tour und begeistert das Publikum im In- und Ausland.

Bernhard Weber: Highlights von Ringelnatz und Kästner – Lyrik & Musik(22. März, 16 Uhr)
Der Hamburger Sänger und Schauspieler Bernhard Weber ist in seinen Rezitationsprogrammen facettenreich, sprach- und stimmgewaltig. Er nimmt die Zuhörer auf intensive Weise mit auf eine Reise in die Welten des Joachim Ringelnatz und Erich Kästner.

Dirks & Wirtz: Danza non Danza – Konzert (12. April, 19 Uhr)
„Eine Aufsehen erregende spielfreudige Macht. Ein wundervolles Duo!“ urteilte die Gitarrenlegende Ralph Towner über Reentko Dirks und Daniel Wirtz, die für ihre Art, konzertante Musik mit den unterschiedlichen Stilen wie Tango Nuevo, Jazz, Flamenco und Worldmusic zu verbinden, mit dem Sonderpreis des European Guitar Award 2006 ausgezeichnet wurden.

Die Bösen Schwestern: Musste schütteln! – Musik-Comedy (18. April, 20 Uhr)
Wie alle „Böse Schwestern“-Programme brachial komisch, pädagogisch wertvoll und zutiefst anrührend! Mit Gitarre, Tamburin und Eierlikör…

Schmidt’s Katzen: Impro-Theater (30. Mai, 20 Uhr)
Um es gleich vorweg zu sagen: Beim Improvisationstheater gibt es kein Textbuch. Seit 2003 jonglieren Schmidt’s Katzen als eingespieltes Ensemble mit Klischees, klassischen Comedyelementen, bewegenden Augenblicken und sorgen für Lachmuskelkater. Sie erobern ihre Bühnen in Hildesheim und ganz Deutschland immer wieder neu und spontan mit abwechslungsreichen Aufführungen. Hier darf der Zuschauer Regie führen, laut lachen, reinreden, seinen Sitznachbarn kennen lernen oder einfach nur gute Unterhaltung genießen.

Michi Marchner: Best of – Michi räumt ab – Musikkabarett (27. Juni, 20 Uhr)
Michi Marchner ist Sänger, Erzähler, Romantiker, Exzentriker und Barde. Seine Themen sind Liebe, Freude, Tod und Irrsinn, Tiefe, Leidenschaft, Spaß und Entgleisung. So steht er auf der Bühne, Solo oder in Begleitung, aber stets virtuos, grandios, furios, anstandslos… Und was der mit unzähligen Preisen ausgezeichnete Schwabinger auch tut, er tut es mit Herz und Leib und Seele.

Yoyo Reggae: Rock, Pop, Reggae … – Konzert (11. Juli, 20 Uhr)
Seit mehr als 10 Jahren spielt die Band YOYO mit karibischen Klängen in der Region zum Tanz auf. Ihre Musik, live und mit viel Feeling gespielt, begeistert ein breites Publikum und spricht einfach jede Generation an.

Eintritt: 12 bis 16 Euro

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen unter www.weltbuehne.info

Gefördert wird das Kulturzentrum mit der charmanten Kleinkunstbühne, das sein  Türen auch für Laientheater, Gesprächsgruppen, Workshops und Spieleabende öffnet, auch von der Braunschweigischen Stiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Tickets

KuK – Verein für Kultur und Kommunikation e.V.(KuK e.V.)

Kreuzstraße 11
37581 Bad Gandersheim
Tel. 05563 / 999 991
Email: weltbuehne@posteo.de

und

Reisebüro C. Kirchhoff / Toto+Lotto in Alfeld 05181 / 59 20
Buchhandlung Pieper in Bad Gandersheim 05382 / 24 30
Augenoptik Schneck in Kreiensen 05563 / 63 66
Eibl’s Teekontor in Northeim 05551 / 6 73 93
Seesener Beobachter 05381 / 93 650

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)