Startseite Kunst & Kultur Ein eigenes Stück für Rolf Zuc...

Ein eigenes Stück für Rolf Zuckowski

130 Kinder und Jugendliche sind beteiligt. Foto: Junges Musical
von

Der beliebte Kinderliedermacher feiert sein 40-jähriges Bühnenjubiläum und erhält vom Braunschweiger Verein „Junges Musical“ ein ganz besonderes Geschenk zum Abschied.

Rolf Zuckowski ist für Generationen nicht wegzudenken aus den deutschen  Kinderzimmern. Und auch wenn er künftig nicht mehr auf der ganz großen Bühne stehen will, werden seine Lieder und Stücke weiterhin Kinder fesseln und ihnen mit den pädagogisch wertvollen Inhalten den Weg weisen. Mit seinem Singspiel „Rolfs Vogelhochzeit“, 1977 geschrieben, gelang dem Hamburger Musiker und Komponisten der Durchbruch als bedeutendster Kinderliedermacher im deutschsprachigen Raum. Anlässlich seines angekündigten Bühnenabschieds bereitet ihm der Verein Junges Musical Braunschweig am Sonnabend, 30. September (18 Uhr, Stadthalle) eine ganz besondere Überraschung: ein Rolf-Zuckowski-Musical.

Das von Wilfried Jeschke geschriebene Stück „Kinder brauchen Musik“ handelt von der kleinen Hedwig, die von ihrem Onkel ein Zauberradio geschenkt bekommt. Mit Rolf-Zuckowski-Liedern wie „Nessaja“ gelingt es dem Onkel, das verwöhnte Kind von Smartphone und Computer wegzulocken. Hedwig geht nun auf eine wunderbare Traumreise durch die Straßen unserer Stadt, Hand in Hand mit dem kleinen Tag. Unter der Leitung von Lena und Benjamin Niederau treten 130 Mitwirkende des Jungen Musicals Braunschweig im Alter von 8 bis 26 auf. Hedwig wird gespielt von der 11jährigen Milena Munt, den Part des „Onkel Nik“ übernimmt Niklas Lenhardt, seit 2009 Mitglied beim Jungen Musical.

Vier Choreographen haben mit dem jungen Ensemble die einzelnen Szenen erarbeitet. Es gibt turbulente Tanzszenen, coole Hip-Hop-Einlagen der Jüngsten und ausdrucksstarke Choreographien der Großen. Im Mittelpunkt aber stehen natürlich Rolf Zuckowskis Lieder. Rolf Zuckowski tritt als „aktiver Ehrengast“ auf. „Wir haben ihm nicht alles verraten, was wir vorhaben. Wir wollen ihn wirklich überraschen“, sagt Karin Jeschke, Vorsitzende des Jungen Musicals. Bei der Vorbesprechung hat Rolf Zuckowski nur den zweiten Teil erklärt bekommen, bei dem er planmäßig auftritt. Wie er auch im ersten Teil Teil des Stücks wird, wird nicht verraten. „Rolf Zuckowski hat uns mit seiner Musik reich beschenkt und immer wieder Themen behandelt, die Alt und Jung bewegen. Nun ist es an der Zeit, dass wir auch ihm ein Geschenk machen“, meint sie.

Hinter den Kulissen hat das Team um Lena Niederau bis zur Premiere noch alle Hände voll zu tun, um die große Produktion zu stemmen. „Die Band bereitet sich in Hamburg vor, die Licht- und Tontechniker haben ihre Hausaufgaben gemacht, Videos wurden erstellt und Kulissen gebaut. Mütter sorgen für die fantasievollen Kostüme. Wir sind alle im Rolf-Fieber“, berichtet sie und freut sich, dass es endlich losgeht. Der erste Kontakt zu diesem Projekt liegen mittlerweile rund 18 Monate zurück. Die Veranstaltung in Braunschweig ist Teil einer deutschlandweiten Aktion. Rolf Zuckowski zu Ehren haben sich in 40 Städten Initiativen gebildet, die für den beliebten Kinderliedermacher Konzerte gestalten. Die einzigartige Tournee wird ihren Abschluss in Zuckowskis Heimatstadt Hamburg, in der Elbphilharmonie finden.

Seit fast zehn Jahren bereichert das Junge Musical Braunschweig die Kulturszene des Braunschweigischen mit seinen fantasievollen, modernen Aufführungen für die ganze Familie. Der Verein wurde von Lehrern, Musikern und Musikbegeisterten mit einem  zeitgemäßen, attraktiven Konzept für außerschulische Jugendarbeit gegründet. Bestandteile sind Chorgesang, Tanzsport und Schauspiel.

Dem Verein gehören mittlerweile 200 Mitglieder an, darunter 150 aktive Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der gesamten Region Braunschweig. Es gibt spezielle Angebote für die Altersklassen  8-10 Jahre (Pfefferchor), 10-12 Jahre (Musical Kids), 12-15 Jahre (Musical Teens), 15-18 Jahre (Musical Gang) und für über 18-Jährige (Musical Company). Die Übungsstunden finden jeweils in den Räumen des Braunschweiger Tanz-Sport-Clubs BTSC (Böcklerstraße 219a) statt.

Für die Premieren-Veranstaltung des Zuckowski-Musicals in der Stadthalle Braunschweig gibt es lediglich noch einzelne Restkarten an der Tageskasse. Aber schon Anfang Oktober beginnt der Vorverkauf für zwei weitere Aufführungen: Am 14. und 15. April 2018 wird das Musical mit Rolf Zuckowskis schönsten Liedern in der Stadthalle Gifhorn gezeigt. Das Junge Musical wird von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und von der Braunschweigischen Stiftung gefördert.

Die Mannschaft hinter der Bühne:

Idee und Buch: Wilfried Jeschke
Songauswahl und Arrangements: Lena Niederau
Choreographien: Melanie Binroth, Rosanna Honig, Isabel Weibler, „Speedy“ Richter
Die Band: Simon Bergholz – Gitarre / Christoph Klinger – Keyboards / Mads Rohde – Gitarre / Johannes Heger – Bass / Benjamin Niederau – Schlagzeug
Visuals: Oliver Schneider
Fotos: Dominique Leppin
Licht: Felix Reuß, Silvio Sakowski
Video-Operator: Dirk Speer
Ton: Landolf Bornemann
Kostüme: Silke Peters
Requisiten und Kulissen: Thomas Kitta, Benjamin Niederau
Koordination Technik: Dirk Speer
Gesamtkoordination: Dirk Thönniß
Dialogregie: Wilfried Jeschke
Regie/Produktionsleitung: Lena und Benjamin Niederau

Kontakt: info@jumubs.de
Informationen: www.jumubs.de

 

Bilboard 2 (994x118 px)