Startseite Heimat & Identität Eine neue, starke braunschweig...

Eine neue, starke braunschweigische Stimme

Eine neue, starke braunschweigische Stimme
von

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Richard Borek Stiftung und STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE starten gemeinsames Medienprojekt

Braunschweigisch! – das ist eine ganz starke, traditionsreiche Marke. Und diese starke Marke erhält jetzt eine zusätzliche starke Stimme. Unter dem Namen „Der Löwe – das Portal der Braunschweigischen Stiftungen“ haben die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE und die Richard Borek Stiftung ein beachtliches, neues Medienprojekt initiiert. Den Kern bildet die Internetpräsenz.

Die attraktive Homepage wird Anfang 2014 online gehen und laufend aktualisiert. Das Zeitungsformat wird bis zu vier Mal pro Jahr erscheinen und das Beste aus dem Internet flächendeckend in 235.000 Haushalte auf dem Gebiet des alten Landes Braunschweig bringen.

Braunschweigisch beschreibt Herkunft, Heimat, Identität. Unter „braunschweigisch“ können sich mindestens alle jene mit Freude versammeln, die auf dem Gebiet des früheren Braunschweigischen Landes zuhause sind. Und wahrscheinlich könnten das problemlos auch noch ganz viele mehr, wenn nicht von Anfang an die Namenssuche für unsere moderne, große und faktisch ja gemeinsame Region mit den Städten Braunschweig, Salzgitter, Helmstedt, Wolfsburg und anderen so zwanghaft verkrampft abgelaufen wäre und deswegen bis heute leider ohne Ergebnis bleiben musste.

Sei`s drum. Die braunschweigische Region, wer auch immer sich dazugehörig fühlt, hat unendlich viel zu bieten. Viel mehr jedenfalls als sich in den Tagesmedien aus unterschiedlichsten, aber vor allem verständlichen Gründen abbilden ließe. Deswegen haben die Braunschweigischen Stiftungen mutig die Initiative ergriffen. Ihr neues Medienprojekt widmet sich abseits hektischer Tagesaktualität den Themen Heimat und Identität, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technik, Gesellschaft und Lebensstil sowie Sport und Freizeit. Die Medienplattform der Braunschweigischen Stiftungen „Der Löwe“ ist gemeinsam mit dem Braunschweiger Zeitungsverlag (BZV) entwickelt worden.

„Wir haben übereinstimmend festgestellt, dass für das Braunschweigische Land bedeutende Themen in den Medien nicht präsent genug sind. Viele unserer Förderprojekte und die sie begleitenden Stiftungstätigkeiten finden dort aufgrund von Platzmangel kaum oder zu wenig Berücksichtigung. Wir möchten aber, dass für uns relevante Themen einer breiten Öffentlichkeit medial zugänglich gemacht werden. Deswegen haben wir die gemeinsame Medienplattform der Braunschweigischen Stiftungen aus der Taufe gehoben“, erklärt Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, den logischen Schritt. Im Fokus haben die Stiftungen dabei beileibe nicht nur Geschichte, sondern ganz besonders die Gegenwart und Zukunft.

In dem Internetportal werden identitätsstiftende Nachrichten, Berichte und Reportagen sowie Bildergalerien und Videos zu finden sein. „Diese Medienplattform bietet unseren Stiftungen die Möglichkeit, die Wahrnehmung ihrer Verantwortung für das Braunschweigische Land und ihrer Rolle als Ermöglicher von Ideen – im Spektrum von Tradition und Innovation – angemessen darzustellen“, freut sich Axel Richter, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE, über die neue Chance auf mehr Öffentlichkeitswirksamkeit im Braunschweigischen Land.

Und Bernd Assert, Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung, ergänzt: „Es geht uns allen darum, die Identität unserer aktuellen, wenn auch noch namenlosen Region, die des alten Landes Braunschweig und natürlich die unserer Stadt Braunschweig weiter und nachhaltig zu stärken. Die Nutzer werden durch die in dem Portal verbreiteten Inhalte ihre Lebenswirklichkeit adäquat verorten und die vielfältigen Aktivitäten der Braunschweigischen Stiftungen unter einer Internet-Adresse entdecken können. Das ist ein Fortschritt, der der Bedeutung der Stiftungen in Braunschweig ganz allgemein gerecht wird und ausgebaut werden kann.“

Denn das Stiftungsportal steht offen für gesellschaftlich relevante Themen im erweiterten Aufgabenverständnis der beteiligten Stiftungen. Neben Ankündigungen und Berichten von Veranstaltungen sollen gezielt Themen gesetzt und Diskurse angeregt werden. Kooperationen mit weiteren Stiftungen und Initiativen sind, so erklären die Verantwortlichen für „Der Löwe“, durchaus vorstellbar und gewünscht. Ein Kooperationspartner ist bereits die Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Bilboard 2 (994x118 px)