Startseite Kunst & Kultur Eine verzaubernde Nacht der Br...

Eine verzaubernde Nacht der Braunschweiger Kultur

Zu Oldtime-Jazz mit der Braunschweiger Band "Dixi Fire" hatte die Stadt in den Garten der Braunschweigischen Stiftungen eingeladen. Foto: Andreas Greiner-Napp
von

Punkt 18 Uhr eröffneten am Sonnabend, 10. Juni, Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Dr. Gert Hoffmann, Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK), die 12. Braunschweiger Kulturnacht am Ritterbrunnen am Schloss.

„Es ist schon jetzt unheimlich viel los an ganz vielen Stellen der Stadt“, freute sich Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Und unheimlich viel los sollte auch in den folgenden Stunden an den gut 100 Spielorten von Theatern über Museen, Kinos, Galerien, Kirchen und Kulturzentren bis hin zu Restaurants, Cafés und Geschäften sein, die als unterschiedlichste Veranstaltungsorte eingebunden waren. Bei mehr als 300 Veranstaltungen konnten die Besucher an einem Abend eine breite Vielfalt an kulturellen Eindrücken genießen.

Dass die rund 1500 Künstlerinnen und Künstler, Profis wie Amateure, in dieser Kulturnacht auch wieder honorarfrei aufgetreten sind, das hob Markurth hervor und dankte dafür unter dem Beifall der zahlreichen Gäste auf dem Platz.

Ihn freue, dass in diesem Jahr ein junges Team in die Organisation eingebunden war, die mit dem neuen Spielort auf dem Campus der Technischen Universität (TU) sowie mit einer Bühne für Newcomer Bands im Magniviertel frischen Wind reingebracht hätten, sagte Markurth. Dabei bedankte er sich bei den vielen Unterstützern dieser Kulturnacht, die Spielstätten zur Verfügung stellten und selber Band, Tanzgruppen, Gaukler etc. zu sich eingeladen hatten. Sie alle trugen dazu bei, dass in der Kulturnacht der ganzen Bandbreite des Braunschweiger Kulturlebens eine Bühne geboten wurde. Ein besonderer Dank des Oberbürgermeisters galt der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die als Hauptsponsor dieses Fest der Braunschweiger Kunstszene unterstützt hatte.

„Ich mag Nächte, einige meiner besten Tage waren Nächte“, rief Markurth den Menschen auf dem Platz zu. „Ich würde mich freuen, wenn sie morgen sagen können, dass diese (Kultur)Nacht einer ihrer besten Tage gewesen ist.“

Der Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Dr. Gert Hoffmann versicherte, dass die Stiftung die Kulturnacht gerne mit einem Beitrag von 30 000 Euro unterstützt habe. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz stecke in jedem Jahr Millionen in Projekte in der Region, allein drei Millionen Euro in Wissenschaft und Kultur, sie investiere Millionen in die Restaurierung historischer Bauwerke in der Braunschweiger Region, so in den Kaiserdom in Königslutter.

„Dazu gehört für die SBK auch die Unterstützung der Kulturnacht, denn, das hat der Oberbürgermeister ja bereits gesagt, es ist längst nicht mehr ein lokales, sondern ein regionales Ereignis. SBK-Präsident Dr. Hoffmann wünschte allen eine wunderbare Nacht.

Bilboard 2 (994x118 px)