Startseite Heimat & Identität Freiwillige legen im Elm kräft...

Freiwillige legen im Elm kräftig Hand an

Arbeitseinsatz an der Elmsburg im Elm bei Schöningen. Ehrenamtliche legten am Samstag den Wall um die Burg frei. Foto: Erik Beyen
von

Zum Arbeitseinsatz an der historischen Elmsburg bei Schöningen kommen zahlreiche Freiwillige. Sie legen den Wall frei.

Es ist matschig rund um die Elmsburg, auf einer Lichtung im Elm ein gutes Stück oberhalb von Schöningen gelegen. Einst müssen die Mitglieder des Deutschen Ritterordens von dort aus einen perfekten Blick über das Land gehabt haben, etwa um 1221. So alt jedenfalls dürfte jene Kirche sein, deren Grundmauern nun fast komplett mit Originalsteinen ein Stück wieder aufgemauert sind.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 01.03.2020 (Bezahl-Artikel)

Am Samstag legten Freiwillige noch ein weiteres Mal kräftig Hand an. Denn zur Burganlage gehörte ein Wall. Holz und Gestrüpp aber ließen den nur noch erahnen. Der Arbeitseinsatz änderte das. Jetzt bekommen Besucher der Elmsburg ein Gefühl für die Ausdehnung der Anlage. An der „Aufräumaktion“ beteiligten sich unter anderem Mitglieder des THW-Ortsverbandes Schöningen, Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt, der Verkehrsverein sowie Mitarbeiter des Unternehmens Rex.

„Herrlich, dieser freie Wald“, sagt die Kreisarchäologin Monika Bernatzky am Rande des Arbeitseinsatzes. Da steht sie mit Wilfried Rodermund vom Arbeitskreis Archäologie an einer Informationstafel neben dem Bauwerk. Das ist nicht einmal das älteste. Unter den Mauern, erfahren wir, befindet sich ein noch älteres Kirchenfundament. Ein Ort für eine echte Zeitreise ist das, der noch ein wenig Feinschliff braucht.

Auf der Tafel kann man den Wall prima erkennen. Genau dort legen sie Hand an, die kleinen und großen Ehrenamtlichen des THW aus Schöningen: „Wir sind hier mit elf Aktiven, drei Grundauszubildenden und ein paar unserer Kinder“, erzählt Tobias Kunz. Er hat an diesem Tag das Kommando im Wald, zumindest über die Helfer des THW. Und was machen die? „Wir tragen Äste weg und treten sie klein“, sagt eines der Kinder. Und was die Mädchen und Jungen mit ihren Füßen nicht klein bekommen, das erledigen die Männer des THW mit den Kettensägen.

Das Holz bleibt übrigens in kleineren Haufen im Wald, nur eben nicht mehr dort, wo sich der Rest des Walls der Burg befindet. Der Verkehrsverein kümmert sich um die Verpflegung, und sogar der Transfer von Gästen und Helfern vom Parkplatz an der Elmstraße bis hin zur Burg ist geklärt: Heiko Wuschek vom THW ist dafür zuständig.

Der Wiederaufbau der historischen Elmsburg ist ein Leaderprojekt in Kooperation mit der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Stadt Schöningen, den Landesforsten und des Landkreises Helmstedt mit dem Archäologischen Arbeitskreis. Auch der Verkehrsverein Schöningen hat sich für die Burg stark gemacht. Gepflegt wird das Areal künftig von der Stadt Schöningen.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 01.03.2020 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/helmstedt/article228586609/Freiwillige-legen-im-Elm-kraeftig-Hand-an.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)