Startseite Kunst & Kultur Gold in der Zigarrenkiste

Gold in der Zigarrenkiste

Der Schriftzug Deus Caritas est auf der Christentum-Säule wurde vergoldet. Foto: Joachim Rust
von

Zehn Jahre nach der Fertigstellung der Säule „2000 Jahre Christentum“ des Bildhauers Prof. Jürgen Weber wurde der Schriftzug „Deus Caritas est“ vergoldet.

Der Job von Joachim Rust lässt einen neidisch werden. Der heute 79-Jährige verantwortete als Sachverständiger und Gutachter im Malerhandwerk in den 1990er Jahren unter anderem die Restaurierung des Brandenburger Tores in Berlin, der Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz in Moskau und der Deutschen Botschaft in Riga. Das Berufsleben führte den Restaurator in die historisch spannendsten Winkel Europas. Die vergangenen Tage traf man den Maler- und Lackierermeister mit der schier unendlichen Materialerfahrung auf einem Hub-Kran an der Säule „2000 Jahre Christentum“ in Braunschweig an. Mit viel Gefühl für die Materie versah der Experte anlässlich des zehnten Jahrestages der Errichtung des Kunstwerks des berühmten Bildhauers Prof. Jürgen Weber den Spruch „Deus Caritas est“ mit Blattgold. Dieser befindet sich an der Spitze fast zehn Meter hohen Bronzesäule – und ist nun bereits aus weiter Ferne sichtbar.

„Ich helfe gerne dabei, historische Objekte zu verschönern und zu erhalten. Ich bin ein gläubiger Mensch. Deshalb gefällt es mir besonders, Restaurationsarbeiten gerade an der Christentum-Säule vorzunehmen“, sagt Joachim Rust. Er wohnt in Sickte, half in der Vergangenheit trotz allergrößter Referenzen immer wieder bei kleineren kirchlichen Restaurations-Projekten im Landkreises Wolfenbüttel. Lange und, wie er sagt, sehr gerne war Rust in Osteuropa tätig: außer in Riga und Moskau auch in Kiew, St. Petersburg und Tiflis. Meist ging es um die Restaurierung und den Wiederaufbau von Bauwerken, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Vor allem der Jugendstil in Riga habe es ihm angetan, verrät Rust

Das 23,75-karätige Blattgold für die Vergoldung der 14 Buchstaben des Titels der 1. Enzyklika des Papstes Benedikt XVI. „Deus Caritas est“ – „Gott ist Liebe“ hat der Globetrotter in einen kubanischen Zigarrenkiste im Kofferraum seines PKWs dabei. Am ersten Arbeitstag wurde die Grundierung aufgebracht, an Tag zwei das edle Blattgold mit viel Fingerspitzengefühl verarbeitet. „Es gibt kein besseres Gold für diesen Zweck. Das Gold glänzt sehr schön in der Sonne“, so Rust.

Der Hintergrund: Anfang 1999 beauftragte das Braunschweiger Unternehmerehepaar Richard und Erika Borek den bedeutenden Bildhauer Prof. Jürgen Weber, ein Kunstwerk zu schaffen, das an die Geburt Jesu Christi erinnern sollte. Die Säule mit dem Titel „2000 Jahre Christentum“ am Ruhfäutchenplatz ist rund neun Meter hoch. Die vielen einzelnen Themenringe skizzieren die Zeitabschnitte: Entstehung des Christentums, Entstehung der Kirche, Mittelalter, Neuzeit und Gegenwart. 2006 wurde die Christentum-Säule, die zwischen der Burg Dankwarderode, dem Rathausbau und der Braunschweigischen Landessparkasse steht, enthüllt und der Stadt übergeben. Die Säule erinnert an die große Tradition der Bronzekunst im Braunschweiger Land, insbesondere an die Christussäule im Hildesheimer Dom.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)