Startseite Sport & Freizeit Gute Zeiten für Braunschweigs ...

Gute Zeiten für Braunschweigs Basketball-Talente

Die SG Braunschweig möchte den Basketball-Nachwuchs noch besser fördern. Foto: Ingo Hoffmann
von

Die SG FT/MTV Braunschweig stellte ihr neues Jugendkonzept Basketball Braunschweig der Öffentlichkeit vor.

Der Jugendbasketball in Braunschweig soll noch professioneller werden. Dies kam bei der Präsentation des neuen Jugendkonzepts Basketball Braunschweig heraus. Letzteres hatten die SG FT/MTV Braunschweig und der SG Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Basketball-Bundesligisten New Yorker Phantoms Braunschweig in den Monaten zuvor in zahlreichen Workshops aus der Taufe gehoben.

Eine noch gezieltere Talentförderung in allen Altersklassen, eine verbesserte medizinische Betreuung durch Sportärzte und Physiotherapeuten, ein neuer Trainerstab und eine bessere Organisation sollen Braunschweigs Basketballhoffnungen nach vorne katapultieren, wie Stefan Schwope, neuer Geschäftsführer für Jugend und Soziales bei der Phantoms Basketball Braunschweig GmbH, bei der Vorstellung am 17. Mai unterstrich.

„Der Profibasketball unserer Stadt ist auf eine gute Jugendarbeit angewiesen. Ein gutes Jugendkonzept ist wichtig, um in den nächsten Jahren in Braunschweig erfolgreich Basketball zu spielen. So stärken wir den Bundesliga-Standort nachhaltig“, sagte Michael Doering. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Phantoms Basketball Braunschweig GmbH bedankte sich bei Uwe Fritsch, Vorsitzender des Betriebsrats Werk Braunschweig der Volkswagen AG, für dessen Moderation in den sechs Workshops, an denen außer den Klubs viele Fachleute der hiesige Basketballszene mitgewirkt hatten.

Franz Matthies, Präsident des Stadtsportbund Braunschweig e.V. und Phantoms-Aufsichtsrat-Mitglied, zog vor rund 150 Basketballinteressierten aus der Region in der Tunica-Sporthalle ebenfalls ein positives Fazit: „Das Jugendkonzept ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Es ist ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.“

Der Ruf nach neuen Standards in den Bereichen Sport, Athletik, Organisation, Sportmedizin und Trainingslehre war in den letzten Jahren in der Löwenstadt immer lauter geworden, um gegenüber anderen Beko BBL-Standorten wie beispielsweise Oldenburg, Quakenbrück oder Berlin bei der Talentförderung nicht ins Hintertreffen zu geraten. Ein wichtiger Punkt sei die Verbesserung der medizinischen Versorgung, so Schwope.

Die sportärztliche Betreuung obliegt Dr. Frank Kirstein, der bereits die Talente der Jugend Basketball Bundesliga (U16, JBBL) und Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19, NBBL) betreut. Der Braunschweiger Sportmediziner erklärte, worauf es ihm ankommt: „Bei den Leistungsteams werden wir eine Eingangsuntersuchung durchführen, um drohenden Verletzungen vorzubeugen.“ Als Physiotherapeut fungiert Christian Knye, der von 2008 bis 2010 hauptamtlich für die Phantoms-Basketballer arbeitete. Heute betreibt Knye in der Löwenstadt eine eigene Praxis für Physiotherapie. „Was die ärztliche und physiotherapeutische Betreuung anbetrifft, sind wir im Jugendbereich ganz vorne angesiedelt“, meint Stefan Schwope.

Das Gleiche gilt auch für die Athletik-Schulung der Youngster. Hier wurde der selbstständige Personalcoach Uli Bode gewonnen, der für diverse Erstligateams wie die New Yorker Phantoms Braunschweig (Basketball-Bundesliga), Eintracht Braunschweig (Hockey), den VfL Wolfsburg (Fußball) und die EHC Wolfsburg Grizzly Adams (Eishockey) tätig ist.

Das Paradebeispiel schlechthin, dass aber auch in den Jahren zuvor sehr gute Arbeit in der 1978 gegründeten Basketball-Spielgemeinschaft der Freien Turner und des MTV Braunschweig geleistet wurde, ist Dennis Schröder. Der erst 20 Jahre alte Aufbauspieler aus Braunschweig, der von Basketball-Urgestein Liviu Calin entdeckt und von ihm als Mentor und Basketballcoach auf dieses hohe sportliche Level befördert wurde, läuft nach einem kometenhaften Aufstieg im NBA-Trikot der Atlanta Hawks auf.

Schröder ist in der unbestritten besten Basketballliga der Welt der einzige Deutsche neben Superstar Dirk Nowitzki (Würzburg). Mehr als zwölf Spieler hat der frühere deutsche Vizepokalsieger in den letzten Jahren hervorgebracht, denen der Sprung in die Beko Basketball Bundesliga, die ProA und ProB gelang; darunter die mittlerweile gestandenen Beko BBL-Spieler Daniel Theis (bester deutscher Nachwuchsspieler 2014, heute ratiopharm ulm), Robin Smeulders (EWE Baskets Oldenburg) und Dirk Mädrich (Rasta Vechta). Und es sollen möglichst weitere folgen…

Das Jugendkonzept der SG Braunschweig ist jedoch nicht nur auf die Elitenförderung ausgelegt, auch dies wurde deutlich. So kommt es zu einer Zusammenarbeit zwischen der SG Braunschweig und Eintracht Braunschweig zur Förderung der jüngsten Basketballer unter der Altersklasse U12. Basketball-Trainerin Iris Homann erhält hierfür sogar eine hauptamtliche Stelle.

Intensiviert und bestätigt wurden auch die Kooperationen mit der IGS Franzsches Feld, dem Niedersächsischen Basketballverband e.V. (NBV), dem Leistungszentrum Basketball Braunschweig e.V. (LBB) und dem Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD). Der SG Förderverein hilft seit 2004 bei der Kostenübernahme unter anderem von Fahrt- und Übernachtungskosten der Jugendteams bei Landes-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften und bei der Ausstattung mit Teambekleidung.

Die STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE unterstützt das Jugendkonzept Basketball Braunschweig im Rahmen ihrer Sportförderung für die nächsten drei Jahre mit einem hohen Eurobetrag. Weitere Sponsoren sind BS|ENERGY und die Volkswagen AG – weitere werden sogar noch hinzukommen.

Das Jugendkonzept Basketball Braunschweig liegt in gedruckter Form vor.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)