Startseite Sport & Freizeit Junge Menschen haben Bock auf ...

Junge Menschen haben Bock auf Leichtathletik

Das Gymnasium Salzgitter-Bad wurde in der Volkswagen Halle Braunschweig als teilnehmerstärkste Schule am Leichtathletik-Mehrkampfcup ausgezeichnet. Foto: STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE
von

Neuer Rekord: Rund 8000 Mädchen und Jungen nahmen 2013 am „Mehrkampfcup Braunschweiger Land“ teil.

Sport ist gut für Körper und Seele. Der Satz wird nicht nur häufig als Volksweisheit verwendet, das Ergebnis ist auch wissenschaftlich bewiesen. In Kooperation fördern die STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE und der Niedersächsische Leichtathletik Verband (NLV) bereits seit 2000 mit dem Projekt „Mehrkampfcup Braunschweiger Land“ die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen der Region und begeistern sie für Leichtathletik und Teamsport. Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte, wie die Teilnehmerzahl von 2013 unter Beweis stellt: Insgesamt 7.859 Mädchen und Jungen aus 205 Vereinsmannschaften und 29 Schulen maßen sich vergangenes Jahr mit viel Spaß in den drei Disziplinen Laufen, Springen und Werfen – soviele wie nie zuvor.

Genauer gesagt: Die jungen Sportler absolvieren einen Dreikampf, der sich je nach Alter aus einer Sprintstrecke (50, 75 oder 100 Meter-Distanz), dem Weitsprung und dem Ballwurf beziehungsweise Kugelstoßen für die älteren Teilnehmer zusammensetzt. 2013 ging bei den Grundschulen erstmalig auch die Altersklasse U8 an den Start, 2014 soll dies auch bei den Vereinen der Fall sein. Im Vordergrund steht der Mannschaftsgedanke und daher bilden immer drei beziehungsweise bei den Jüngeren fünf Sportler ein Team.

Am 25. Januar 2014 wurden 100 Sieger anlässlich der Sportveranstaltung „Feuerwerk der Turnkunst“ in der Volkswagen Halle in Braunschweig geehrt. Den Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Schule gewann das Gymnasium Salzgitter-Bad, das 699 Schülerinnen und Schüler für die Wettkämpfe gemeldet hatte. „Die 14. Veranstaltung war für mich eine gelungene Premiere und macht Lust auf mehr. Der Rahmen mit über 5.000 Zuschauern in der Volkswagen Halle würdigte die tollen Leistungen unserer jungen Leichtathleten“, zog Viktoria Leu, Referentin Breitensport und Sportentwicklung beim NLV, eine durchweg positive Bilanz. Aber nicht nur die Besten werden beim beliebten Sportprojekt für die Region ausgezeichnet; jeder Einzelne erhält entsprechend seiner Leistung das offizielle Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Gold, Silber oder Bronze und eine Urkunde.

Als Riesenerfolg bewertet auch der Kooperationspartner des NLV das Projekt. „Die STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE will in ihrem Tätigkeitsgebiet die Ausbreitung des Sports und die Sicherung seines Standards unterstützen. Der Mehrkampfcup Braunschweiger Land ist hervorragend dazu geeignet, weil er als Mannschaftswettbewerb für Schulen und Vereine jungen Menschen den Zugang zum Sport erleichtert sowie Talente in der Leichtathletik fördert“, so Gerhard Glogowski, Vorstandvorsitzender der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE.

„Mein besonderer Dank gilt Gerhard Glogowski und Axel Richter, die sich persönlich für die jahrelange Unterstützung dieses Modellprojektes eingesetzt haben. Mit dem Braunschweiger Mehrkampfcup wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein bewegend gelebt“, erklärte Rita Girschikofsky, Präsidentin des NLV.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)