Startseite Heimat & Identität Mit frischen Ideen die Region ...

Mit frischen Ideen die Region vernetzen

Anna Lamprecht ist die neue Geschäftsstellenleiterin der Braunschweigischen Landschaft. Foto: Braunschweigische Landschaft / Andreas Greiner-Napp
von

Anna Lamprecht ist die neue Geschäftsstellenleiterin der Braunschweigischen Landschaft.

Die Braunschweigische Landschaft will offener werden, sich neuen Formaten, dem ländlichen Raum und vor allem auch jüngeren Zielgruppen öffnen, um als Netzwerk des regionalen Ehrenamts und als Plattform für innovative Projekte noch stärker wahrgenommen zu werden. Das hat sich die neue Geschäftsstellenleiterin Anna Lamprecht zum Ziel gesetzt.

Die 39 Jahre alte Kunstwissenschaftlerin aus Braunschweig hat die Aufgabe am 1. Januar übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Heike Hundertmark, die kurz nach der Gründung 1990 ihren Dienst für die Braunschweigische Landschaft aufnahm und 25 Jahre lang die Geschicke als Geschäftsstellenleiterin lenkte.
„Heike Hundertmark hat eine hervorragende Basis geschaffen, auf der wir nun weiter aufbauen. Neben Verlässlichkeit in den erfolgreichen, etablierten Tätigkeitsfeldern der Landschaft möchte ich neue, frische Impulse setzen, um auch junge Leute für regionale Identität zu begeistern. Es gibt mittlerweile einige Initiativen in der Region, die sich vielleicht nicht mehr klassisch im Verein, aber in anderen Organisationsformen für die Region und für ein kulturell reiches Leben hier engagieren. Diesen Initiativen möchte ich mit der Landschaft eine Plattform für Vernetzung und Austausch bieten, gemeinsam Projekte entwickeln und nachhaltig strukturbildend daran mitwirken, dass unsere Region auch weiterhin für jüngere wie ältere Menschen attraktiv bleibt“, erläutert Anna Lamprecht.

Der Verein der Braunschweigischen Landschaft ist einer von 13 Landschafts-verbänden in Niedersachsen und hat die Aufgabe, Kultur zu fördern, Initiativen zu vernetzen und die regionale Identität zu stärken. Die Landschaft versteht sich als Forum und Netzwerk des kulturellen Ehrenamts und als Schnittstelle zur regionalen Förderlandschaft, zu Verwaltung und Politik. Träger des Vereins sind die Städte Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter sowie die Landkreise Wolfenbüttel, Helmstedt und Peine.

Mit der Geschäftsstellenleitung übernimmt Anna Lamprecht auch zehn Arbeitsgruppen zu Museen, Heimatpflege, Plattdeutsch, Geschichte, Kunst, Musik, Literatur, Denkmalpflege, Natur und Umwelt sowie Weiterbildung in der Region. In diesen kreativen Werkstätten engagieren sich nahezu 200 Vertreter regionaler Vereine und Initiativen und entwickeln unter anderem Vortragsreihen, Konzertprojekte, Fortbildungen sowie Ausstellungen und Lesungen. Diese kulturellen Vorhaben werden von der Geschäftsstelle organisatorisch begleitet.

„Ich sehe meine Aufgabe vor allem auch darin, die Arbeitsgruppen und die dort aktiven Ehrenamtlichen in ihrem Engagement zu unterstützen, Impulse aufzugreifen und weiterzugeben sowie Synergieeffekte herzustellen. Ich wünsche mir, dass wir zukünftig noch mehr Ehrenamtliche dafür gewinnen können, sich auf unserer Plattform zu engagieren und lade dazu herzlich ein“, so Anna Lamprecht.

Zuvor arbeitete die Mutter zweier Kinder als selbstständige Kulturmanagerin. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Bildende Künste und der Technischen Universität Braunschweig arbeitete sie zunächst an der Ausstellung Heidersberger 100 in Wolfsburg im Jahr 2006 mit. Bis zur Übernahme der Geschäftsstelle der Braunschweigischen Landschaft war sie als freie Mitarbeiterin unter anderem für die Technische Universität Braunschweig, die Richard Borek Stiftung und die Stadt Braunschweig tätig.

Die nächsten großen Veranstaltungen der Braunschweigischen Landschaft:

16. April: Eröffnung der Wanderausstellung „Das Braunschweigische Land im Nationalsozialismus“.
16. Mai: Auftakt der Veranstaltungsreihe zur regionalen Industriekultur: „Vom Handwerker zum erfolgreichen Erfinder und Unternehmer – Eine Hommage an Heinrich Büssing zum 175. Geburtstag“ – Vortrag von Dr. Eckehard Fischer.
17. Juni: Picknick-Konzert in Lengede am Seilbahnberg.
24. Juni: Jazz im Park am Wasserschloss Wendhausen.
10./11. November: Wochenende der Graphik

Weitere Informationen: www.braunschweigischelandschaft.de

Bilboard 2 (994x118 px)