Startseite Wissenschaft & Technik „Schlacht am Harzhorn“ auf Pla...

„Schlacht am Harzhorn“ auf Platz drei

Blick in die Ausstellung „Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn". Foto: Andreas Greiner-Napp

Die Ausstellung „Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn“ war einer der größten Publikumserfolge des Landesmuseums Braunschweig überhaupt. Die gelungene Präsentation sahen mehr als 66.000 Besucher.

Im Zentrum standen die sensationellen Funde eines im Jahr 2008 entdeckten germanisch-römischen Schlachtfeldes bei Northeim aus dem 3. Jahrhundert. Aufgrund des großen Interesses war die Ausstellung um sechs Wochen bis Anfang März 2014 verlängert worden. Lediglich die Ausstellung „Heinrich der Löwe“ (1995/100.000 Besucher) und die „Troja“-Ausstellung (2001/ 330.000 Besucher) hatten größeren Anklang gefunden. Die nächste Sonderausstellung hat das Landesmuseum schon in Planung. „Schrecklich kriegerische Zeiten“ beschäftigt sich mit dem 1. Weltkrieg, der vor 100 Jahren ausbrach. Die Schau wird am 2. August eröffnet.

Bilboard 2 (994x118 px)