Startseite Gesellschaft & Lebensstil Schon zwei Tonnen für Till ges...

Schon zwei Tonnen für Till gesammelt

Der Löwe Gesellschaft & Lebensstil Till Eulenspiegel
von

Hilfsaktion bringt Geld in die Kasse und macht Schöppenstedter Museum noch bekannter

Wer kennt sie nicht, die lustigen Streiche von Till Eulenspiegel. Er backte zum Beispiel in einer Braunschweiger Bäckerei Eulen und Meerkatzen statt der erwarteten Brötchen. So heißt es in dem mehr als 500 Jahre alten Volksbuch „Ein kurtzweilig Lesen von Dyl Ulenspiegel, geboren uß dem Land zu Brunßwick, wie er sein Leben volbracht hat“. Tills Schabernack machte ihn weltberühmt, und er ist zweifellos eine der großen Identifikationsfiguren fürs Braunschweigische Land. Jetzt geht es aber darum, sein Museum in Schöppenstedt ordentlich in Schuss zu halten.

Um das historische Erbe Till Eulenspiegels zu bewahren, haben die zum Jahreswechsel 2011/12 gegründete Till Eulenspiegel-MuseumsStiftung und die STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE in Kooperation mit Förderern und Unterstützern eine sehr sympathische Kronkorken-Hilfsaktion für das Till Eulenspiegel-Museum ins Leben gerufen.

„Es ist wirklich phänomenal, was aktuell im Braunschweigischen Land und sogar darüber hinaus passiert. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass die Kronkorken-Sammlung so einschlagen würde. Mit dieser Aktion ist Till Eulenspiegel und damit auch unser Museum über die Region hinaus noch bekannter geworden“, zieht Ruth Naumann, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Schöppenstedt und Vorsitzende der Till Eulenspiegel-MuseumsStiftung, ein mehr als positives Zwischenfazit.

Die Idee stammt von Axel Richter, Vorstandsmitglied der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE. Ein weiterer Beweis für die sehr gute Zusammenarbeit der Braunschweigischen Stiftungen und deren Netzwerk-Partner. Ruth Naumann ist begeistert: „Eine ganze Region hilft tatkräftig, unser Till Eulenspiegel-Museum finanziell zu unterstützen und so den Betrieb, Forschungsprojekte und Tagungen mit Wissenschaftlern dauerhaft sicherzustellen.“

Bereits mehr als zwei Tonnen Kronkorken sind seit dem 19. August 2013 zusammengekommen. Hintergrund ist: Die Verschlüsse bestehen zum Großteil aus recyclefähigem Metall. Je nach Tagespreis können auf diese Weise im Verkauf etwa 300 Euro pro Tonne erzielt werden. Der Erlös aus der Wiederverwertung fließt in das Stiftungskapital der Till Eulenspiegel-Museums Stiftung.

Fakten

Unterstützer: Braunschweigische Landessparkasse, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Jenko Sternberg Design GmbH, Hofbrauhaus Wolters GmbH, Streif & Helmold – Die Verpackungskünstler, OE oeding print, Container Fricke und BZV Medienhaus.
Abgabestellen: Alle Filialen der Braunschweigischen Landessparkasse, die Geschäftsstelle sowie die Agenturen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, das Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall 16 in Braunschweig, das Till Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt und das Rathaus der Samtgemeinde Schöppenstedt (Am Markt 3).
Informationen: www.eulenspiegel-museum.de; www.stiftung-nordlb-oeffentliche.de

Bilboard 2 (994x118 px)