Startseite Heimat & Identität „Who’s Who“ der Braunschweigis...

„Who’s Who“ der Braunschweigischen Amtsinhaber

„Amt und Verantwortung“, das Buch der Braunschweigischen Landschaft e.V. über fast 800 Amtsinhaber in der Region. Foto: Appelhans Verlag
von

Im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V. legten die Herausgeber Dr. Brage Bei der Wieden und Dr. Henning Steinführer den Sammelband „Amt und Verantwortung“ vor, ein Band mit fast 800 Amtsträgern des Braunschweigischen.

Der Buchtitel „Amt und Verantwortung – Träger Kommunaler Selbstverwaltung im Wirkungsbereich der Braunschweigischen Landschaft“ ist keine Publikation, die man abends im Bett liest. Dafür ist der Ende 2015 im Appelhans Verlag erschienene Band einfach zu dick. 740 Seiten umfasst das identitätsstiftende Geschichtsbuch, für das die Herausgeber Dr. Brage Bei der Wieden und Dr. Henning Steinführer 23 Autoren gewinnen konnten. Erarbeitet wurde das im Buchhandel erhältliche Werk im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V.

„Wir hatten kein Vorbild, solch ein Werk ist uns vorher nicht begegnet“, freut sich Mitherausgeber Dr. Brage Bei der Wieden, dass das Publikationsprojekt nach zwei Jahren erfolgreich zum Abschluss kam. Die in der Mehrzahl Historiker und Archivare, aber auch ehemalige politisch Verantwortliche, ermittelten und porträtierten im Ehrenamt fast 800 Braunschweiger Träger kommunaler Selbstverwaltung vom Mittelalter bis in die Gegenwart, eine geisteswissenschaftliche Sisyphusarbeit in Staats-, Kreis-, Stadtarchiven und Bibliotheken.

„Die Biografien der Amtsinhaber sind nicht einfach zu recherchieren. Aber jetzt sind die Erkenntnisse für die Zukunft gesichert und nutzbar“, sagt Dr. Brage Bei der Wieden, Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs – Standort Wolfenbüttel. Im Fokus stehen in vorwiegend biografischen Artikeln die Bürgermeister und Stadtdirektoren der Städte Blankenburg, Fallersleben, Helmstedt, Hornburg, Königslutter, Peine, Salzgitter, Schöningen, Vorsfelde, Wolfenbüttel und Wolfsburg sowie die Kreisdirektoren bzw. Landräte der Kreise Braunschweig (bis 1974), Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Eine Einführung in die Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung in Braunschweig, Hannover und Niedersachsen lieferte der ehemalige Braunschweige Regierungspräsident Axel Saipa.

Dr. Brage Bei der Wieden, Leiter des Niedersächsischen Landesarchiv – Standort Wolfenbüttel und 1. Vorsitzende des Braunschweigischen Geschichtsvereins: „Die Aktualität ist durch die Diskussionen über Grenzveränderungen sowie Organisation, Effizienz und Aufgaben von Verwaltungen gegeben.“

Bereits 2012 war ein Band zu den Braunschweiger Bürgermeistern, Stadtdirektoren, Oberbürgermeistern und Oberstadtdirektoren erschienen. Damals wie heute hatte die Arbeitsgruppe Geschichte der Braunschweigischen Landschaft e.V. das Projekt unter ihre Fittiche genommen. Präsentiert wurde das mit Absicht heterogene Werk „Amt und Verantwortung“, das bewusst im ehrenamtlichen Engagement und in Zusammenarbeit mit der AG Heimatpfleger entstand, anlässlich der Feierlichkeiten des 25-jährigen Bestehens der Braunschweigische Landschaft e.V. im Planetarium in Wolfsburg.

Die redaktionelle Erstellung des Manuskripts lag in den Händen der freien Historikerin Meike Buck. Die Hans und Helga Eckensberger Stiftung gab einen namhaften Druckkostenzuschuss für den Band.

Doch mit der Buchpräsentation ist das Projekt nicht beendet: Die Heimatpfleger und Heimatforscher der Region haben in den vergangenen Jahre Angaben zu rund 3000 Gemeindevorstehern zusammengetragen. In naher Zukunft soll ein Internetzugriff auf diese Daten möglich sein.

Das Buch

„Amt und Verantwortung – Träger Kommunaler Selbstverwaltung im Wirkungsbereich der Braunschweigischen Landschaft“, im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V. herausgegeben von Brage Bei der Wieden und Henning Steinführer, Verlag Appelhans, Braunschweig 2015.

Umfang: 740 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag
Verkaufspreis: 29,80 €
ISBN 978-3-944939-10-0

Erhältlich ist das Buch im Buchhandel der Region Braunschweig.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)