50 Jahre Bildungsmedienforschung – Das Georg-Eckert-Institut lädt ein
Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seit einem halben Jahrhundert engagiert sich das Institut für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Schulbüchern und Bildungsmedien und zählt heute zu den führenden Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet, national wie international. Das Jubiläum ist Anlass, die bewegte Geschichte des Instituts zu würdigen und zugleich die Zukunft der Bildungsmedienforschung in den Blick zu nehmen.
Unter dem Motto „Wir verändern Blickwinkel“ lädt das GEI am 10. und 12. Juni zu vielfältigen Veranstaltungen für Schulklassen, Lehrkräfte, Bildungspolitik und Bildungspraxis sowie die interessierte Öffentlichkeit ein.
Am 10. Juni ab 12.00 Uhr erwartet Besucherinnen ein vielseitiger Tag der offenen Tür mit einer multimedialen Ausstellung, Filmen und Führungen durch die Forschungsbibliothek, Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen. Mit einer Buchpräsentation und anschließenden Diskussion zum Thema „Bildungsmedien zwischen Tradition und digitaler Transformation“ endet der erste Aktionstag.
Der 12. Juni steht im Zeichen von „Schule trifft Forschung“ mit Workshops zu aktuellen Themen wie Vielfalt, Fake News und Desinformation sowie Künstliche Intelligenz in der Bildung. Ab 18.00 Uhr wird der Film „Zweite Heimat“ in Anwesenheit des japanischen Filmemachers Takashi Kunimoto gezeigt. Kunimoto hat vor fast 10 Jahren in Braunschweig lebende Menschen zum Thema Migration und Integration gefilmt hat. Was ist aus ihnen geworden, wie und wo haben sie ihre „zweite Heimat“ gefunden? Fragen, die in der anschließenden Talkrunde diskutiert werden.
Beide Veranstaltungen finden in der Villa von Bülow, Celler Straße 3 in Braunschweig statt und richten sich an ein breites, bildungsinteressiertes Publikum – der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich aber möglich.
Mehr Informationen: https://www.gei.de/gei-aktuell/50-jahre-gei
Email: veranstaltungen@gei.de
Ort: Georg-Eckert-Institut, Celler Straße 3, 38114 Braunschweig