Startseite Sport & Freizeit BTSC zum zehnten Mal Weltmeist...

BTSC zum zehnten Mal Weltmeister!

Allen Grund zum Strahlen hatte die Standardformation des BTSC. Foto: BTSC/Michael Steffan
von

Standardformation behauptete sich in einem Herzschlag-Finale gegen Titelverteidiger Tyumen.

Die Standardformation des Braunschweiger Tanz-Sport-Clubs (BTSC) hat ungeheure Nervenstärke bewiesen und sich als zuletzt startendes Team des Finaldurchgangs noch den Weltmeistertitel gesichert. Getragen von einer Woge der Begeisterung der 4000 Zuschauer in der Volkswagen Halle rief die Mannschaft der Gastgeber ihr höchstes Niveau ab und distanzierte den Titelverteidiger Vera Tyumen aus Russland hauchdünn auf der Zielgeraden. Dritter wurde der 1. TC Ludwigsburg.

Die Formation von Trainer Rüdiger Knaack ist mit diesem Titelgewinn gleichauf mit Ludwigsburg Rekordweltmeister (je 10). Rüdiger Knaack ist der weltweit erfolgreichste Trainer im Bereich Standardformationen. Die siegreiche Choreografie „in constant touch“ war seine 14. für den BTSC. Erneut setzte sie Maßstäbe und imponierte auch durch Modernität.

Die Entscheidung im Finale war an Spannung nicht zu überbieten. Das neue Wertungssystem hat sich dabei als entscheidender Faktor bewährt und wird dem Tanzsport guttun. Tyumen tanzte als erste Formation überragend und erreichte für die Interpretation „Russian Souvenir“ fast sensationelle 38,21 von 40 möglichen Punkten. Keines der folgenden vier Teams kam auch nur annähernd  an die Leistung des Titelverteidigers heran. Auch Braunschweig hatte dieses Niveau weder in der Vor- noch in der Zwischenrunde erreicht.

Der Druck war enorm, aber die Sicherheit der BTSC-Formation war vom ersten Takt an da. Der Funke sprang schnell auf das Publikum über. Die Mannschaft demonstrierte Formationstanzen in Vollendung, brachte eine fesselnde Intensität auf das Parkett. Am Ende stand die Halle Kopf, als das Ergebnis auf der Videowand aufleuchtete. Es herrschte grenzenloser Jubel.

Die zwölf Wertungsrichter sahen die Braunschweiger in den zu bewertenden Kriterien tänzerische Qualität, Musikalität, Harmonie und Choreografie in einem sagenhaften Zweikampf mit Tyumen vorne.

Die Veranstaltung wurde unter anderem unterstützt von der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE.

Das Gesamtergebnis: 1. Braunschweiger TSC (GER) 38,79 Pkt., 2. Vera Tyumen (RUS) 38,21 Pkt., 3. 1. TC Ludwigsburg (GER) 35,94 Pkt., 4. Lotos Janta Elblag (POL) 34,49 Pkt., 5. Univers Minsk (BLR) 32,70 Pkt., 6. Olympia (RUS) 31,33 Pkt.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)