Startseite Sport & Freizeit Der „geheime“ Topfavorit

Der „geheime“ Topfavorit

Die Standardformation des BTSC will in eigener Halle zum Rekordweltmeister werden. Foto: Michael Steffan
von

BTSC startet bei der Tanz-WM für Standardformationen in der Volkswagen-Halle mit neuer Musik, neuer Choreografie und neuer Garderobe.

Knapp vier Wochen vor der Tanz-Weltmeisterschaft für Standardformationen am 1. November in der Braunschweiger Volkswagen-Halle lässt sich das Gastgeberteam nicht in die in die Karten schauen: Die neue Musik, die neue Choreografie, die neuen Kleider und Anzüge – alles wird vor fremden Blicken und Ohren geschützt. Damit ist das Team von Trainer Rüdiger Knaack nicht nur der Topfavorit, sondern gleichzeitig auch der Geheimfavorit.

Sollte der Braunschweiger TSC erneut den WM-Titel gewinnen, wäre der Klub gemeinsam mit dem Dauerrivalen 1. TC Ludwigsburg Rekordweltmeister bei den Standardformationen. Gegenwärtig liegt der BTSC mit neun Titeln auf Rang zwei der ewigen Bestenliste. Ludwigsburg letzter Titel liegt aber bereits fünf Jahre zurück. Braunschweig war zuletzt 2011 und 2012 Weltmeister.

Während Ludwigsburg mit bekannter Choreografie erwartet wird, startet mit Vera Tyumen (Russland) der Titelverteidiger aus 2013 ebenfalls mit neuem Programm. Diese drei Teams werden, da sind sich die Experten einig, aller Voraussicht nach den Titel unter sich ausmachen. Es treffen die 14 besten Mannschaften der Welt aufeinander, um in Vor-, Zwischen- und Finalrunde den Weltmeister zu ermitteln. Am Start sind Teams aus den Niederlanden, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Weißrussland, Russland, der Mongolei und Deutschland.

„Wir hoffen, dass wir mit unserer neuen Choreografie überzeugen, Publikum und Wertungsrichter begeistern. Der Heimvorteil spricht für uns“, sagt BTSC-Trainer Rüdiger Knaack optimistisch. Zu Recht, denn bei bislang fünf Weltmeisterschaften in Braunschweig gewannen die Gastgeber viermal (1994, 2000, 2004 und 2011).

An der neuen Choreografie arbeitet Knaack bereits seit knapp einem Jahr. Begonnen hat alles im Tonstudio mit der Musikauswahl und dem Schnitt. Die Tanzformation aus acht Paaren trainiert seit sechs Monaten nach den neuen Takten. Nach außen sickert kaum etwas durch. Nur so viel: Nach Immortality mit Musikarrangements von Oscar-Preisträger Hans Zimmer geht es jetzt mit aktueller Popmusik, auch mit Gesang, weiter.

Die Spannung der Fans und die Anspannung der Athleten sind vor dem ersten WM-Auftritt also riesig. So viel ist aber sicher, Knaack feilt wieder mit großer Leidenschaft an der tänzerischen Qualität seiner Formation. Kein Trainer ist so oft wie er mit seinem Team Weltmeister geworden. Alle neun WM-Titel holte der BTSC mit ihm. Dazu kommen in Knaacks Ägide 16 Deutsche Meistertitel und 10 gewonnene Europameisterschaften.

Braunschweig ist für diese Weltmeisterschaften als Austragungsort kurzfristig in die Bresche gesprungen. Ursprünglich waren die Titelkämpfe erneut nach Russland vergeben worden. Damit wären sie allerdings zum zweiten Mal in Folge dort ausgetragen worden. Das ist vom Tanzsport Weltverbandes (WDSF) korrigiert worden.

Über die spontane Bewerbung Braunschweigs, einer der großen deutschen Tanz-Hochburgen, war der Weltverband ausgesprochen froh. Braunschweig steht schließlich seit jeher für ausgezeichnete Organisation, für begeisterungsfähiges und sachkundiges Publikum, für gute gefüllte Ränge und für eine ganz besonders motivierende Atmosphäre. Die WM wird auch unterstützt von der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz und der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE.

„Wir sind auch ohne lange Vorlaufzeit sehr gut gerüstet. Wir haben im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft erfolgreich ausgerichtet und verfügen über ein erfahrenes, eingespieltes Team. Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaft in Braunschweig, weil wir unserem Publikum aus der gesamten Region damit Formationstanzen auf allerhöchstem Niveau bieten können“, sagt Karl-Heinz Michel, Vorsitzender des BTSC. Sein Klub richtete bereits fünf Weltmeisterschaften, zwei Europameisterschaften und sechs Deutsche Meisterschaften aus. An der Seite des BTSC steht erneut die StadtSport GmbH, eine Gesellschaft des Stadtsportbundes Braunschweig.

„Es ist für den Sport in Braunschweig hervorragend, dass nach der Leichtathletik-Europameisterschaft für Nationalmannschaften eine weitere hochkarätige, internationale Veranstaltung in unserer Stadt stattfindet. Darauf sind wir stolz. Braunschweig untermauert so seinen Ruf als große Sportstadt mit ausgezeichneten Austragungsstätten. Ich bin sicher, dass wir erneut besonders gute Gastgeber sein werden und der Sport Braunschweigs Image als weltoffene Stadt zusätzlich verbessert“, meint Franz Matthies, Präsident des Stadtsportbundes Braunschweig.

Für die Veranstaltung stehen für die Vorrunde am Nachmittag (14 Uhr) und die Fianlrunde am Abend (20 Uhr) jeweils 3500 Karten zur Verfügung. Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen in Braunschweig, über die Internetseite http://www.reservix.de und an der Abendkasse erhältlich.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)