Startseite Heimat & Identität Der größte Dorfmarkt der Regio...

Der größte Dorfmarkt der Region

Der Riddagshäuser Dorfmarkt lockt in diesem Jahr mit 170 Ständen. Foto: Riddagshäuser Bürgerschaft
von

Am letzten Augustwochenende locken das wunderbare Ambiente, ein attraktives Musikprogramm, traditionelles und zeitgenössisches Kunsthandwerk, kulinarische Vielfalt und viele Attraktionen für Familien mit Kindern nach Riddagshausen.

Das Ambiente rund um die Klosterkirche, mit den romantischen Häusern am Klostergang, dem Torbogenhaus und den mittelalterlichen Häusern im Klosterhof könnte nicht einladender sein: Nicht zuletzt deswegen zählt der Riddagshäuser Dorfmarkt zu den beliebtesten Festen in der Region Braunschweig. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung lockt darüber hinaus mit ihrer anspruchsvollen Mischung aus Musik, Show, historischen Darbietungen, Kunsthandwerk und kulinarischen Angeboten stets viele tausend Besucher aus Stadt und Umgebung an. Jetzt ist es wieder soweit: In diesem Jahr organisiert die Bürgerschaft Riddagshausen den  Dorfmarkt bereits zum 16. Mal. Er findet am 26./27. August jeweils von 11 bis 18 Uhr statt.

„Der Dorfmarkt hat sich seit seinen Anfängen enorm weiterentwickelt. Einst haben die Frauen aus dem Dorf den Kuchen noch selbst gebacken und den Kaffee selbst gekocht. Die Zeiten sind längst vorbei. Heute zählt der Markt  vor der prächtigen Kulisse der Klosterkirche und dank seines  abwechslungsreichen Programms zu den großen Publikumsmagneten der Straßenfeste in der Region“, sagt Henning Borek, seit 1974 Vorsitzender der Bürgerschaft. Wegen des zu erwartenden Andrangs bittet er die Besucher, auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder auszuweichen, weil es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Parkplätzen für Autos im Umfeld gibt.

Bereits zum zweiten Mal ist Sonja Aukam verantwortlich für den Riddagshäuser Dorfmarkt. „Wir achten bei der Zusammenstellung des Programms und der Stände auf das entsprechende Niveau. Es muss zum Ambiente des Dorfes passen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Dorfmarkt so vielen Besuchern unser Riddagshausen näher bringen können. Mit den Teichen, dem Grünen Jäger, dem Kleidersellerweg und der Bockwindmühle Victoria Luise zählt Riddagshausen zweifellos zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Region. Das ist auch eine Verpflichtung für die Gestaltung des Dorfmarkts“, meint Henning Borek.

Auf der Bühne werden das Philharmonic Volkswagen Orchestra, der TU-Kapelle „Aka-Blas“, die Krazy-Kats, die Saratoga Seven Jazzband, erstmalig auch die Musische Akademie im CJD Braunschweig auftreten. Die Eröffnung am Sonnabend um 11 Uhr wird von den „Pipes & Drums of Brunswiek“ begleitet. Als „walking act“  wird die Musicalgruppe „ONSTAGE“ Stücke bekannter Musicals interpretieren.

Traditionell wird das Herzoglich Braunschweigische Feldcorps sein Lager aufschlagen. Besucher können sich über das Leben im Feldlager informieren. Neben zeitgenössischen Angeboten gibt es auch altes Kunsthandwerk von Spinnerinnen, Korbmachern oder Steinmetzen zu entdecken.

Der Dorfmarkt gilt zudem seit jeher als besonders familienfreundlich. Neben Karussell und Streichelzoo gibt es mit dem Aktionstheater Farben-Froh, Armbrust- und Bogenschießen, Toben auf dem Spielparcours oder Kerzenziehen eine Menge Attraktionen für Kinder.

Eingebunden ist seit länger Zeit wieder die sanierte Klostergärtnerei im neuen Gewand erscheinen. Das Gärtnereigelände hatte lange Zeit brachgelegen. Erst nachdem die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz die Klosterkirche und viele weiter Gebäude des Klostergutes erworben hatte, kam mit dem neuen Hofpächter, der Evangelischen Stiftung Neuerkerode auch wieder Leben in die Gärtnerei. Im Rahmen des Dorfmarkts werden Pflanzen und Blumen verkauft. In gemütlicher Atmosphäre können sich Gartenfreunde bei Kaffee und Kuchen inspirieren lassen.

Die 1969 zur Rettung der Klosterkirche gegründete Bürgerschaft finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Einnahmen aus dem Dorfmarkt. Das Geld  verwendet der Verein für Pflege und Vorhaben in Riddagshausen wie zuletzt auch für das Naturerlebniszentrum „Haus Entenfang“ sowie gemeinnützige Projekte.

Weitere Informationen: https://www.riddagshausen.net/riddagshausen/dorfmarkt/

Riddagshäuser Dorfmarkt, Henning Borek, Sonja Aukam, Klosterkirche

Der Riddagshäuser Dorfmarkt lockt in diesem Jahr mit 170 Ständen. Foto: Riddagshäuser Bürgerschaft

Fotos

 

Bilboard 2 (994x118 px)