Startseite Gesellschaft & Lebensstil Mehr Platz im Mehrgenerationen...

Mehr Platz im Mehrgenerationenhaus

Bauarbeiten am Mütterzentrum haben begonnen. Foto: Mütterzentrum
von

Arbeiten am Mütterzentrum-Erweiterungsbau für einen zusätzlichen Kinderraum haben begonnen.

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz hilft dem Mütterzentrum Braunschweig e.V./Mehrgenerationenhaus mit finanzieller Unterstützung, um der Raumnot in der Kinderbetreuung entgegenzuwirken. Im Zuge der energetischen Sanierung des Saalanbaus des Gebäudes in der Hugo-Luther-Straße 60A wird jetzt mit einem Erweiterungsbau ein zusätzlicher Kinderraum geschaffen. Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel am 8. Dezember. Das Mütterzentrum und Mehrgenerationenhaus wird gemeinsam mit der Evangelischen Kirche im Westlichen Ringgebiet und dem Stadtteilbüro Plankontor genutzt.

Die Kosten für den Erweiterungsbau betragen 100.000 Euro. Die evangelische Kirche übernimmt als Eigentümerin 35.000 Euro. Der Rest wird durch Spenden, Sponsoren und Förderer finanziert. Einen großen Anteil daran trägt die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz: Mit 25.000 Euro übernimmt sie rund ein Viertel der der Gesamtsumme. „Die Unterstützungszusage der Stiftung war für uns ausschlaggebend. Damit war klar: Wir schaffen das. Der Anbau kann realisiert werden“, freut sich Monika Döhrmann, Leiterin des Mütterzentrums.

„Wir pflegen hier ein tolles, buntes Miteinander. Wir wollen für alle Menschen im Stadtteil und darüber hinaus da sein. Aber unsere Raumkapazitäten reichten nicht aus, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen und Familien einzugehen. Zurzeit gibt es nur einen Kinderraum. Wenn dort Angebote wie PEKi, eine Babygruppe oder der internationale Spielkreis stattfinden, fehlt uns für die offene Kinderbetreuung ein eigener Raum. Wir platzen langsam aus allen Nähten. Damit wir den veränderten Bedürfnissen Rechnung tragen können, benötigen wir den zusätzlichen Gruppenraum dringend. Gerade im Westlichen Ringgebiet hilft ein vielseitiges Kinderbetreuungsangebot den Kindern, ihre Bildungschancen zu verbessern“, erklärt Monika Döhrmann weiter.

Das Mütterzentrum Braunschweig e. V. besteht seit 1987. 2004 zog das Mütterzentrum in die Hugo-Luther-Straße. Damit startete zugleich das Mehrgenerationenhaus mit vielen generationsübergreifenden und interkulturellen Angeboten.
Im Mütterzentrum Braunschweig e.V./Mehrgenerationengaus gibt es Angebote für jedermann wie Kinderbetreuung, Beratung, Senioren- und Handarbeitskreise, Mittagessen für ältere Menschen, Sprachkurse, die Wunschgroßelternvermittlung, einen Second-Hand-Laden für Kinder- und Frauenkleidung, Turngruppen und vieles mehr. Jeder ist willkommen, egal welchen Alters, welcher Kultur, welcher Herkunft, welchen Glaubens. Nicht umsonst wurde die Einrichtung bereits zweimal vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einem von zehn Leuchtturmhäusern ausgewählt.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)