Startseite Gesellschaft & Lebensstil Heiße Sache: Braunschweiger Sc...

Heiße Sache: Braunschweiger Schule hat eine eigene Schmiede

Justin (von rechts), Fabian und Nick werden von Lehrer Michael Werner beim Schmieden angeleitet. Auch externe Schulen können die stationäre Schmiede und das Schmiedemobil nutzen. Foto: Stefan Lohmann / regios24
von

In der Reihe „Das macht Schule“ stellen wir die neue Schulschmiede und das Schmiedemobil „Volle Lotte“ der Lotte-Lemke-Schule vor.

Jonas (14) zieht die Eisenstange vorsichtig aus dem Feuer und legt das glühende Metall auf den Amboss. Dann beginnt er, es mit einem Hammer zu bearbeiten und zu formen. Alle Umstehenden schauen gespannt zu.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 16.07.2021 (Bezahl-Artikel)

Jonas gehört der neuen Schülerfirma der Lotte-Lemke-Schule an. Träger der Schule für Schüler und Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf ist die Awo. Etwa 60 Schüler besuchen die Lotte-Lemke-Schule im Nordosten Braunschweigs.

Die ehemalige Wäscherei auf dem Gelände wurde in den vergangenen Monaten umgebaut zu einer Schmiedewerkstatt. Die Schüler haben kräftig mit angepackt, haben die alten Sockel der Waschmaschinen abgerissen, Pflastersteine verlegt und Lampen montiert. Der 220 Kilo schwere Amboss stammt aus einer ehemaligen Kellerschmiede im Magniviertel.

Das Schmiedemobil „Volle Lotte“ ist ein umgebauter Feuerwehr-Oldtimer

Förderschullehrer Michael Werner hatte die Geschäftsleitung von dem Projekt überzeugt: Er ist gelernter Schmied, hat vor seinem Studium der Sozialpädagogik als Kunstschmied und Schlosser gearbeitet. In den vergangenen Jahren hat er im Fachpraxisunterricht immer mal wieder mit seinen Schülern auf dem Hof geschmiedet – und die waren ziemlich begeistert.

„Jonas hat uns verraten, dass es Spaß macht“, erzählt dessen Mitschüler Danny (13). Auch ihm gefällt es hier: „Am Feuer zu arbeiten macht Spaß, und der Lehrer ist nett. Man hat hier seine Ruhe, und es ist gut, mal nicht nur aus Büchern zu lernen.“ Im nächsten Schritt sollen nun andere Schulen einbezogen werden: Sie können für Projekttage oder -wochen in die Schmiede kommen. Oder: Das Schmiedemobil „Volle Lotte“ – ein umgebauter Feuerwehr-Oldtimer mit zwei mobilen Feuerschüsseln und Ambossen an Bord – kommt zu ihnen.

Schüler lernen das Arbeiten im Handwerk kennen

„Viele unserer Schüler sind schon oft durchs Raster gefallen. Jetzt bekommen sie mal die Möglichkeit, anderen Schülern etwas zu zeigen“, sagt Nils Borkowski, Leiter des Awo-Geschäftsbereichs Jugend- und Erziehungshilfen.

Michael Werner wischt sich den Ruß von den Händen und ergänzt: „Die Arbeit in der Schmiede trägt auch zu einem leichteren Start im Handwerk bei: Die Schüler erwerben erste Kenntnisse und lernen die Betriebsabläufe kennen.“

Kontakt und Förderer

Schulklassen und Jugendgruppen, die Interesse an der Schmiede oder dem Schmiedemobil haben, können sich melden unter lotte-lemke-schule@awo-bs.de oder (0531) 3908167.

Förderer der Schulschmiede: Volkswagen Belegschaftsstiftung, Bürgerstiftung, Erich Mundstock Stiftung, der Mehr Aktion! für Kinder und Jugend Stiftung, der Stiftung Bildung, der Ulrich Perschmann Stiftung und der GlücksSpirale.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 16.07.2021 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article232812035/Heisse-Sache-Braunschweiger-Schule-hat-eine-eigene-Schmiede.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)