Nachts in der Biblio­thek: UB Braun­schweig lädt ein

In ganz Deutschland öffnen am 4. April Bibliotheken ihre Türen. Foto: dbv/Mark Bollhorst
In ganz Deutschland öffnen am 4. April Bibliotheken ihre Türen. Foto: dbv/Mark Bollhorst

„Nachts im Museum“ kennt jeder – aber nachts in der Biblio­thek? Am 4. April 2025 lädt die Univer­si­täts­bi­blio­thek Braun­schweig zur „Langen Nacht der Biblio­theken“ ein.

Unter dem bundes­weiten Motto „Wissen. Teilen. Entdecken“ öffnet sie von 18 bis 22 Uhr mit einem abwechs­lungs­rei­chen Programm für alle Inter­es­sierten ihre Türen. So bietet die Biblio­thek an diesem Abend beispiels­weise einen Bücher­floh­markt an, einen Workshop zum Handwerk des Buchbin­dens, Führungen durch die UB als Einblick hinter die Kulissen oder einen Vortrag über „Braun­schweig in der Literatur“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.

Die „Nacht der Biblio­theken“ findet 2025 erstmals bundes­weit statt. Mehr als 1.600 Biblio­theken in 16 Bundes­län­dern und über 350 Städten und Gemeinden betei­ligen sich an dieser Initia­tive des Deutschen Biblio­theks­ver­bandes e.V. (dbv) und seiner 16 Landes­ver­bände. Zusammen öffnen sie am Abend des 4. April ihre Türen und laden mit vielfäl­tigen Veran­stal­tungen dazu ein, Biblio­theken als Orte des Wissens, aber auch des Austauschs neu zu entdecken.

Das Programm

Bücher­floh­markt
18 – 21 Uhr, Erdge­schoss

Workshop Buchbin­derei: Kleine Hefte selber binden
18:00 – 18:40 Uhr, Tünzel­saal
19:30 – 20:10 Uhr, Tünzel­saal

Pharmazie – Mehr als Sie zu WISSEN glauben! Ein Quiz!
18:45 Uhr – 19:15 Uhr, Vortrags­raum

Führung durch die UB: Mehr als Bücher
19:30 – 20:00 Uhr, Infor­ma­tion im Erdge­schoss
21:00 – 21:30 Uhr, Infor­ma­tion im Erdge­schoss

Vortrag: Braun­schweig in der Literatur – Eine Spuren­suche
20:15 – 20:45 Uhr, Vortrags­raum

Mehr Infor­ma­tionen finden Sie auf der Website der Univer­si­täts­bi­blio­thek Braun­schweig und unter www.nachtderbibliotheken.de.

Das könnte Sie auch interessieren