Vortrags­reihe zu Martha Fuchs

Im Rahmen der Buchreihe „Braun­schwei­gi­sche Biogra­phien“ startet Dienstag, 12. März, um 18 Uhr die Veran­stal­tungs­reihe über die frühere Braun­schweiger Oberbür­ger­meis­terin Mit Martha Fuchs (1892–1966). Während der Lesereise zur Publi­ka­tion nehmen die Autorin Regina Blume und Minis­ter­prä­si­dent a. D. Gerhard Glogowski die inter­es­sierten Gäste mit auf den Lebensweg dieser außer­ge­wöhn­li­chen Politi­kerin.

Mit Martha Fuchs übernahm 1959 erstmals eine Frau in Deutsch­land ein Oberbür­ger­meis­teramt. Mit ihrer oft unkon­ven­tio­nellen Art hat die überzeugte Sozial­de­mo­kratin die politi­sche Kultur der 1950er und 1960er Jahre in Braun­schweig geprägt. Mit dem vierten Band in der Reihe der Braun­schwei­gi­schen Biogra­phien setzt die Braun­schwei­gi­sche Stiftung ihr Vorhaben fort, für das Braun­schwei­gi­sche Land prägende Persön­lich­keiten bekannter zu machen und so das Geschichts­be­wusst­sein der hier lebenden Menschen zu fördern.

Abschluss der Veran­stal­tungs­reihe wird das wissen­schaft­liche Symposium in Braun­schweig am 2. April von 18 bis 21 Uhr in der Dornse des Altstadt­rat­hauses.

Weitere Stationen:

Seesen: 19. März, 18 Uhr, Städti­sches Museum, Wilhelms­platz 4

Wolfen­büttel: 26. März, 18 Uhr, Prinzen­pa­lais, Reichs­straße 1

Mehr zum Thema: https://www.der-loewe.info/tag/martha-fuchs/

Das könnte Sie auch interessieren