Startseite Gesellschaft & Lebensstil Demokratie und Toleranz statt ...

Demokratie und Toleranz statt rechtspopulistischer Parolen

von

Samstag im Millenium-Eventcenter: Messe „Alternative sein Vater“ für junge Menschen mit gesellschaftspolitischem Anspruch ersetzt Parteitag der Alternative für Deutschland.

Der Titel klingt etwas kryptisch: „Alternative sein Vater“ heißt das Projekt, das der Verein „If a Bird e. V.“ gemeinsam mit dem Netzwerk „Remember Why You Started“ aus Salzgitter am Samstag, 7. Mai (12 – 18 Uhr), im Millenium-Eventcenter Braunschweig veranstaltet. Dahinter verbirgt sich eine Messe für „progressive Jugendinitiativen“. Es soll gleichzeitig Startpunkt für eine Plattform sein, so die Veranstalter, auf der sich junge Menschen mit gesellschaftspolitischen Themen kreativ und künstlerisch auseinandersetzen können. Die Messe soll die Möglichkeit bieten, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Die daraus entstehenden Synergien sollen helfen, Projekte konkret weiterzuentwickeln.

Rund 50 Aussteller

Dafür treffen sich an diesem Samstag Initiativen und Organisationen junger Menschen. Sie eint das Ziel, die „gegenwärtige und zukünftige Gesellschaft inklusiver, sozialer, demokratischer und nachhaltiger zu gestalten“. Der Eintritt zur Messe ist für alle Interessierten aller Altersklassen kostenfrei. Auf dem Programm stehen Kunstaktionen, Workshops und Performances, an denen Besucher auch teilhaben können. Neben den rund 50 Ausstellern, werden etwa 800 junge Leute im Alter zwischen 16 und 30 Jahren erwartet. Mit „Alternative sein Vater“ solle eine eigendynamische, überparteiliche Plattform geschaffen werden, die den gesellschaftlichen Wandel nachhaltig beeinflusst und beschleunigt, heißt es vom Veranstalter.

Zu oft tun wir so, als wären wir nicht in der Lage, etwas gegen Missstände zu unternehmen und wälzen die Verantwortung auf Institutionen ab. Erst durch die vielen mutigen People of Color hier in Deutschland haben es Diskurse wie zum strukturellen Rassismus, dem deutschen Kolonialerbe und zum Ungleichgewicht unseres Systems in den sichtbaren Alltag geschafft. Anstatt weiter zu spalten, sollten wir gemeinsam für eine tolerantere Gesellschaft einstehen“, beschreibt Billy Ray Schlag von „If a Bird e. V.“ das Hauptanliegen von Verein und Veranstaltung.

Vereinbarung mit Betreiber

Im Ursprung ging es dem Verein „If a Bird e. V.“ vor allem darum, dem regelmäßigen Parteitag der rechtspopulistischen „Alternative für Deutschland“ in Braunschweig einen Riegel vorzuschieben. Zusammen mit dem Betreiber des Millenium-Eventcenters wurde deswegen für zunächst drei Jahre die Vereinbarung getroffen, stattdessen einmal jährlich eine Gegenveranstaltung zu realisieren. Die Halle werde nun, so die Veranstalter, mit jungem Spirit, mit Innovation, Demokratie und Toleranz statt rechtspopulistischer Parolen gefüllt.

Der Veranstalter „If a Bird e. V.“ ist ein junger Verein aus Braunschweig, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendlichen, insbesondere aus Randgruppen, eine direktere Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Dies wollen die Mitglieder vor allem durch musikalisch-künstlerische Talentförderung, Ertüchtigung durch Identifikationsfiguren mit Vorbildfunktion, internationale Austauschprojekte und kritische Aufklärungsarbeit sowie politische Bildungsprogramme erreichen.

„Alternative sein Vater“ wird von der Braunschweigischen Landessparkasse, der Lotto Sport Stiftung, Demokratie Leben, der Spielfeld Gesellschaft, der Braunschweigischen Stiftung und der Richard Borek Stiftung finanziell unterstützt und ermöglicht.

Mehr unter: www.instagram.com/alternativeseinvater und www.ifabird.com

Bilboard 2 (994x118 px)