Startseite Blaue Meldung Jubiläumsbroschüre über das Sc...

Jubiläumsbroschüre über das Schlossmuseum

Der Thronsaal wurde bis ins Detail weitgehend originalgetreu rekonstruiert. Foto: Schlossmuseum/Marek Kruszewski
von

Gerade rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen hat das Schlossmuseum Braunschweig nach monatelanger Corona-Schließung wieder öffnen können. Zum Jubiläum ist eine Broschüre erschienen, die das Interesse an einem Besuch nach der monatelangen Corona-Unterbrechung neu weckt. Der Eintritt ist bis zum 5. September kostenlos.

Bis dahin ist auch die aktuelle Sonderausstellung „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ verlängert worden. Die Gesellschaft um den Initiator und Kunstsammler Otto Ralfs hatte von 1924 bis 1933 im Schloss eine Ausstellungsfläche gefunden. Die Broschüre lag einem großen Teil der Braunschweiger Zeitung vom 4. Juni bei.

In der Broschüre werden das Schlossmuseum beschrieben und die vergangenen zehn Jahre eingeordnet. Als Raumkunstmuseum bildet das Museum die Klammer zwischen dem Abriss des kriegsbeschädigten Schlosses im Jahr 1960 und der Rekonstruktion im Jahr 2007. Wegen seiner schlüssigen Konzeption mit Ausstellung, Vermittlung, Dokumentation und Forschung trägt es das Gütesiegel des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen.

Das PDF gibt es hier.

Bilboard 2 (994x118 px)