Startseite Gesellschaft & Lebensstil Werbung für Wolfenbüttels Bibl...

Werbung für Wolfenbüttels Bibliothek in der ganzen Welt

von

Das Bundesministerium der Finanzen lässt 3 Millionen Sonderbriefmarken zum 450. Jubiläum der Herzog August Bibliothek drucken.

Der Gründer der Herzog August Bibliothek (HAB) ist nicht unbedingt gleich auf den ersten Blick erkennbar, aber die von der Grafikdesignerin Barbara Dimanski entworfene Sonderbriefmarke zum HAB-Jubiläum ist schon ein echter Hingucker. So sah es auch HAB-Direktor Peter Burschel: „Was für eine glückliche Überraschung, Pixelkunst! Ein Vexierbild, ein Suchbild, das Sammlungsgeschichte erzählt, indem es über ein aufgeschlagenes Buch Wissenswelten eröffnet. Wissenswelten, die in Form von Bildzellen typographisch so in Beziehung gesetzt werden, dass sie analog wie digital zu verstehen sind.“

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 29.04.2022 (Bezahl-Artikel)

Für die HAB ist die Marke eine besondere Auszeichnung

Das Bundesministerium der Finanzen hat 3 Millionen Sonderbriefmarken zum HAB-Jubiläum drucken lassen. Die ersten Exemplare des neuen Sonderpostwertzeichens, so die offizielle Bezeichnung für die Briefmarke im Wert von 195 Cent, sind seit einigen Tagen bei der Post erhältlich. Der Portowert von 195 Cent entspricht der Gebühr für eine Bücher- und Warensendung. Bei einem kleinen Festakt in der HAB präsentierte Stefan Ramge vom Bundesministerium der Finanzen das neue Postwertzeichen. Er berichtete: Jedes Jahr würden das Bundesfinanzministerium etwa 500 Vorschlägefür Sonderbriefmarken erreichen. Ein Gremium aus Experten wähle dann zusammen mit dem Programmbeirat die besten 50 Vorschläge und die Entwürfe zur grafischen Umsetzung aus. Die letzte Entscheidung treffe jedoch stets der Bundesfinanzminister, in diesem Fall also Christian Lindner. Es ist somit eine besondere Auszeichnung, wenn eine Institution wie die HAB mit einer Sondermarke ausgezeichnet wird, auch wenn sie finanziell nicht davon profitiert. HAB-Direktor Peter Burschel sprach deshalb auch von einer besonderen Ehre für das Bücherhaus, das in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen feiert.

Marke geht nun mit Büchersendungen auf Reisen in alle Welt

Ähnlich wie die Mitarbeiter der HAB war auch der Direktor sehr gespannt, wie die Sondermarke aussehen werde, verriet er den Gästen des Festaktes, darunter auch Björn Thümler, leidenschaftlicher Briefmarkensammler und Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. Thümler erklärte: „Ich freue mich sehr, dass die außergewöhnliche 450-jährige Erfolgsgeschichte der HAB, die vor gut 300 Jahren schon als Achtes Weltwunder galt, mit einer Sonderbriefmarke ausgezeichnet wird.“ Und er fügte noch hinzu: „Auch wenn sich die HAB ihrer Wurzeln und ihrer langen Tradition bewusst ist, blickt sie doch beständig in die Zukunft und geht auch digital neue Wege. Diese geglückte Transformation von der fürstlichen Sammlung zur modernen, hybriden außeruniversitären Forschungs- und Studienstätte hat in der Tat eine Sonderbriefmarke verdient. Als Botschafter der HAB geht dieses anschauliche Kunstwerk im Miniaturformat nun mit Büchersendungen auf Reisen in alle Welt.“

So sah es auch der Vertreter des Bundesfinanzministeriums: „Briefmarken sind kleine, aber wirkungsvolle Kulturbotschafter unseres Landes. Briefmarken haben den Auftrag, den Menschen anderenorts über Ereignisse, Persönlichkeiten und besondere Orte zu berichten, die unser Land und unsere gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung nachhaltig geprägt haben.“

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 29.04.2022 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfenbuettel/article235204835/Werbung-fuer-Wolfenbuettels-Bibliothek-in-der-ganzen-Welt.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)