Startseite Kunst & Kultur 77 junge Musiker fahren zum La...

77 junge Musiker fahren zum Landesfinale

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fand erneut großen Zuspruch. Foto: Thomas Mengler
von

Preisträgerkonzerte „Jugend musiziert“ am 1. März in der Dornse und am 8. März in Schloss Salder.

Der Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ “ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in 57 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“ mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Nach dem Auftrakt im Roten Saal des Schlosses in Braunschweig finden am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr in der Dornse des Altstadtrathauses in Braunschweig und am Sonntag, 8. März, um 17 Uhr im Fürstensaal des Schlosses Salder in Salzgitter zwei weitere Preisträgerkonzerte statt.

Teilnehmerzahl verzehnfacht

Seit Jahrzehnten zählt der Regionalwettbewerb des Braunschweiger Landes zu den erfolgreichsten in Niedersachsen. „Als ich 1975 das erste Mal im Regionalausschuss vertreten war, gab es gerade einmal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In diesem Jahr waren es mit rund 120 schon zehn Mal so viele“, sagt Thomas Mengler, der viele Jahre als Musiklehrer an der Städtischen Musikschule bis zu seinem Ruhestand gearbeitet hat.

Der Regionalausschuss mit Annette Berryman, Friederike Leithner, Ilka Schibilak, Hanns Wilhelm Goetzke, Thomas Mengler und Eike Schäfer bewertete 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer so hoch, dass sie für den Landeswettbewerb qualifiziert sind. Preisträger der Altersgruppen 2 bis 6, die 23, 24 und 25 Punkte erreichen werden zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Preisträger der Altersgruppen 1a und 1b können aus Altersgründen noch nicht am Landeswettbewerb teilnehmen. Auch bei den Jüngsten gab es eine Reihe von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, die 23 und mehr Punkte erzielt hatten (siehe angehängte Ergebnisliste).

Pop und Jazz dünn besetzt

Die größte Gruppe stellten die Holzbläser, gefolgt von Klavierspielerinnen und-spielern vor Blechbläsern und Streichern. „Vorwiegend wurde klassische Musik gespielt, aber der Wettbewerb hat auch Kategorien für Pop oder Jazz. Um den Wettbewerb zu entstauben, waren auch Schlagzeug, Gitarre und Gesang zugelassen“, erläutert Thomas Mengler. Die Teilnehmerzahl hielt sich dabei noch in Grenzen und ist ausbaufähig.

Bundesfinale in Freiburg

Der Landeswettbewerb wird vom 19. bis 22. März in Hannover ausgetragen. Das Bundesfinale findet vom 28. Mai bis zum 4. Juni in Freiburg/Breisgau statt.

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ wird unter anderem von der richard Borek Stiftung gefördert.

Mehr unter: www.jugend-musiziert.org

Die Ergebnisliste des Regionalentscheids finden Sie hier.

Bilboard 2 (994x118 px)