Braun­schweig ist hellwach!

Bei der Museums­nacht öffnen zehn teilneh­mende Häuser ihre Pforten

Am Samstag, den 27. Juni, findet die Braun­schweiger Museums­nacht statt. Von 19 Uhr bis Mitter­nacht öffnen staat­liche, städti­sche und private Häuser ihre Türen und bieten mehr als einen klassi­schen Ausstel­lungs­be­such. Die Museums­nacht bündelt die Vielfalt der Braun­schweiger Kultur­land­schaft.

Neben den aktuellen Sonder- und Dauer­aus­stel­lungen dürfen sich die Besucher auf ein abwechs­lungs­rei­ches Rahmen­pro­gramm freuen: Führungen, Live-Musik, Mitmach­ak­tionen und Open-Air-Formate machen die Museen zu leben­digen Begeg­nungs­orten. Die einzelnen Programme sind auf den Inter­net­seiten der teilneh­menden Insti­tu­tionen einzu­sehen.

Der Eintritt beträgt für Erwach­sene 9 Euro. Kinder unter 18 Jahren freien Eintritt. Ermäßigte Karten gibt es für 7 Euro. Die Eintritts­bänder gelten für alle teilneh­menden Insti­tu­tionen.

Die Teilnehmer sind der Allge­meiner Konsum­verein, Braun­schwei­gi­sches Landes­mu­seum (Landes­mu­seum Hinter Aegidien & St. Ulrici-Brüdern), Herzog Anton Ulrich-Museum, Kunst­verein Braun­schweig, Landtechnik Museum Gut Steinhof, Museum für Photo­gra­phie Braun­schweig, Raabe-Haus Litera­tur­zen­trum, Schloss­mu­seum Braun­schweig, Staat­li­ches Natur­his­to­ri­sches Museum sowie das Städti­sche Museum am Löwenwall und im Altstadt­rat­haus.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zweite Museums­nacht am 8. Juni

    Zweite Museums­nacht am 8. Juni

    Nach dem Erfolg der ersten Braun­schweiger Museums­nacht haben sich erneut zehn Einrich­tungen der Stadt Braun­schweig, des Landes Nieder­sachsen, verschie­dener Kultur­ver­eine und freier Träger zusam­men­ge­schlossen, um eine zweite Museums­nacht zu veran­stalten. Sie wird am 8. Juni von 19 Uhr bis Mitter­nacht statt­finden. Neben ihren Sonder- und Dauer­aus­stel­lungen bieten die teilneh­menden Insti­tu­tionen Veran­stal­tungen an. Darunter sind Führungen,… Weiterlesen

  • Eine geballte Ladung Kunst

    Eine geballte Ladung Kunst

    23 Kunst­ak­teure aus der Region betei­ligen sich auf Initia­tive der Braun­schwei­gi­schen Landschaft am 10. und 11. November am „Wochen­ende der Graphik“. Wenn das kein Angebot ist: Irgendwo zuhause schlum­mert doch noch diese Zeichnung auf etwas angegilbten Papier. Sie ist aus dem Nachlass von Oma.  Niemand in Familie und Bekann­ten­kreis weiß auch nur annährend damit etwas… Weiterlesen

  • Der längste Liebes­brief Braun­schweigs wird geschrieben

    Der längste Liebes­brief Braun­schweigs wird geschrieben

    Am Sonntag findet der 46. Internationale Museumstag mit einem vielfältigen Programm im Braunschweigischen statt. Weiterlesen

  • „… vom Herzogtor zum Augusttor“

    „… vom Herzogtor zum Augusttor“

    Das Projekt der Braun­schwei­gi­schen Landschaft e.V. nimmt die Kultur­land­schaft zwischen der Löwen­stadt und Wolfen­büttel unter die Lupe. Lesungen, Fahrrad­touren, Konzerte, Rundgänge und Vorträge. Klaus Hermann, Initiator des Projektes „… vom Herzogtor zum Augusttor – Kultur­land­schaft zwischen Wolfen­büttel und Braun­schweig“ hat einen Fülle an Veran­stal­tungen auf die Beine gestellt. Am 20. August beginnt die Reihe der… Weiterlesen

  • Mehr als nur eine finan­zi­elle Unter­stüt­zung

    Mehr als nur eine finan­zi­elle Unter­stüt­zung

    Die Kunst-Stipendiaten der Braunschweigischen Stiftung und der Städtische Galerie Wolfsburg stellen vom 5. bis 9. Juni im Kunstverein Braunschweig aus. Weiterlesen

  • Regionale Kunst zieht an einem Strang

    Regionale Kunst zieht an einem Strang

    17 Insti­tu­tionen aus Braun­schweig, Wolfsburg, Wolfen­büttel, Salzgitter, Helmstedt und Goslar betei­ligen sich unter dem Dach der Braun­schwei­gi­schen Landschaft am „Wochen­ende der Graphik“. Die Braun­schwei­gi­sche Landschaft hat es reali­siert, dass das inter­na­tio­nale „Wochen­ende der Graphik“ am 11. und 12. November in der Region Braun­schweig ein Allein­stel­lungs­merkmal besitzt und dafür viel Anerken­nung erntet. Nirgendwo sonst werden die… Weiterlesen