Brauchen wir Heimat­pflege?

Die Braun­schwei­gi­sche Landschaft lädt gemeinsam mit der Kontakt­stelle Heimat­pflege des Landkreises Peine am 15. Juni (17 Uhr) in das Konferenz- und Schulungs­zen­trum des Landkreises Peine zum Vortrag „Heimat­pflege – Aufgaben und Positionen in der zukünf­tigen Arbeit“ ein. Referentin Annika Jühne (Foto) hat Volks­kunde, Kunst­ge­schichte und Geschichte an der Georg-August-Univer­sität Göttingen studiert. Sie arbeitet als Projekt­re­fe­rentin beim Landschafts­ver­band Südnie­der­sachsen e.V., einem kommu­nalen Verband, der regionale Kultur­för­de­rung betreibt. Sie ist ehren­amt­liche Ortshei­mat­pfle­gerin in einem kleinen Ort der Gemeinde Friedland.

Heimat­pflege gilt vielen als sperriger Begriff und aus der Zeit gefallen. Aber stimmt das, oder ist Heimat­pflege gerade jetzt ganz aktuell?  Der Vortrag nähert sich dem Thema einmal ganz grund­sätz­lich: Was ist Heimat­pflege? Brauchen wir Heimat­pflege? Und wenn ja, was braucht die Heimat­pflege? Wo kann sich Heimat­pflege in heutigen Tagen verorten und wie kann sie unter­stützt werden? Im Anschluss findet eine Diskus­sion zum Thema statt.

Um Anmeldung unter info@braunschweigischelandschaft.de wird gebeten.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Werbung für die Heimat­pflege

    Werbung für die Heimat­pflege

    Der 102. Niedersachsentag des Niedersächsischen Heimatbunds findet am 13. Mai in Peine statt. Weiterlesen

  • „Heimat­pflege bietet zuver­läs­sige Verortung“

    „Heimat­pflege bietet zuver­läs­sige Verortung“

    Auf Einladung der Braunschweigischen Landschaft hält Historiker Prof. Dr. Karl H. Schneider am 1. Tag der Heimatpflege im Braunschweiger Land das Impulsreferat „Bedeutung und Perspektive der Heimatpflege heute“. Weiterlesen

  • „Wir zeigen starke Szenen“

    „Wir zeigen starke Szenen“

    Die großen Braun­schweiger Kultur­nach­barn, das Staats­theater und das Herzog Anton Ulrich-Museum (HAUM) gehen unter dem Motto „Wir zeigen starke Szenen“ einer langfris­tige Koope­ra­tion ein. Die beiden Insti­tu­tionen bieten von sofort an ein Kombi­ti­cket an: Bei Vorlage eines Tickets vom selben Tag oder Vortag des jewei­ligen Partners erhalten Theater­be­su­che­rinnen und ‑besucher im Herzog Anton Ulrich-Museum den… Weiterlesen