Startseite Gesellschaft & Lebensstil „Da fühle ich mich wohl“ als s...

„Da fühle ich mich wohl“ als stärkste Motivation

Diskutierten im Haus der Braunschweigischen Stiftungen (von links): Moderator Dr. Ulrich Brömmling, Marlies Grebe (Heimat- und Geschichtsverein für Landkreis und Stadt Holzminden e.V.), Hans-Werner Kalkmann (Kunstverein Bad Salzdetfurth e.V.) und Heino Grewe-Ibert (Triathlon Verband Niedersachsen e.V.). Foto: Haus der Braunschweigischen Stiftungen
von

Wie können Vereine Mitglieder halten und neue dazugewinnen? – Diskussion im Haus der Braunschweigischen Stiftungen.

Demographischer Wandel. Geändertes Freizeitverhalten. Landflucht. Facebook und WhatsApp. Dies sind nur einige von vielen Faktoren, warum Vereine beispielsweise aus den Bereichen Sport, Heimatgeschichte und Kunst mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen haben. Anlässlich der Veranstaltungsreihe 2014 im Haus der Braunschweigischen Stiftungen referierten Marlies Grebe (Heimat- und Geschichtsverein für Landkreis und Stadt Holzminden e.V.), Heino Grewe-Ibert (Triathlon Verband Niedersachsen e.V.) und Hans-Werner Kalkmann (Kunstverein Bad Salzdetfurth e.V.) über ihre Erfahrungen bei der Mitgliederwerbung. Zu Tage kamen in den lebhaften zwei Diskussionsstunden im voll besetzten Sitzungsraum außergewöhnliche und simple Motivationsmöglichkeiten.

Bei der von Dr. Ulrich Brömmling moderierten Runde mit rund 50 Zuhörern, darunter Mitarbeiter der Braunschweigischen Stiftungen und viele Vereinsvorsitzende der Region, wurde schnell offensichtlich, dass sich die Zeiten geändert haben. Nach ausführlichen Berichten über ihre Vereinsarbeit auf lokaler und regionaler Ebene illustrierten die drei Referenten eines recht schnell: Neue Wege muss ein Verein gehen, um die Mitglieder bei der Stange zu halten – und neuen Mitgliedern die ehrenamtliche Arbeit schmackhaft zu machen.

„Früher wurde auch im Triathlonbereich der Fokus viel zu sehr auf Talentförderung gesetzt. Das Fit-sein zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt war wichtig“, erklärt Heino Grewe-Ibert, hauptamtlicher Trainer des Triathlon Verbandes Niedersachsen. Der Profitrainer und Diplom-Sozialpädagoge ist der Leiter des von der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE und dem Triathlon Verband Niedersachsen e.V. initiierten Vorzeigeprojektes TRIATHLONmachtSchule (TRImaS). An dem Projekt haben seit 2010 insgesamt 52 Grundschulen im Land Braunschweig mit 5000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Grewe-Ibert weiter: „Heute haben wir die Chance, in die Schulen zu gehen. In der Gemeinschaft macht Sport Spaß. Der Sport besitzt die Macht, Kinder positiv zu stärken. Und das ohne Leistungsdruck und den zum Teil hohen Erwartungen der Eltern. Unser Ziel ist es, Kinder zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten zu machen.“

Auch der Heimat- und Geschichtsverein für den Landkreis und Stadt Holzminden e.V. mit 230 Mitgliedern versucht, neue, jüngere Mitglieder für die Vereinsarbeit zu begeistern, indem er interessante Programme auf die Beine stellt – auch für Jüngere. „Heimatkunde erhält auch in den Schulen einen immer höheren Stellenwert. Wir suchen den Kontakt zu Geschichtslehrern. Besonders die Archäologie hat auch heute noch etwas Abenteuerliches. Und so bieten wir ein spannendes Grabungsprojekt an, das von einem Archäologen betreut wird“, so die erste Vorsitzende Marlies Grebe. Gerade die aus dem Rahmen fallenden Vereinsangebote würden die Mitglieder begeistern. Grebe: „Durch unsere Weserradtour ‚Landschaft lesen‘ verbinden wir Sport und Kultur. Ein Volkskundler macht links und rechts des Weges auf die Besonderheiten unserer Region aufmerksam. So sehen wir unsere Heimat mit anderen Augen.“ Doch das Gemeinschaftsgefühl eines Vereins sei der größte Garant für Kontinuität bei Mitgliederzahlen, mutmaßt Greve. „Da fühle ich mich wohl ist die stärkste Motivation für das Vereinsengagement.“ Die Vereinsmitgliederzahlen seien glücklicherweise seit fünf Jahren konstant geblieben, so Grebe, aber „dafür mussten wir auch viel tun“.

„Wir gewinnen Mitglieder durch das, was wir in unseren Ausstellungen zeigen. Dabei handelt es sich um sehr hochwertige Kunst, die man in unserer Region nicht erwartet“, betont Hans-Werner Kalkmann vom Kunstverein Bad Salzdetfurth, der 1991 gegründet wurde. „Unsere Lokation ist einfach auch interessant. Und das breite Spektrum der gezeigten Kunstformen zieht Mitglieder.“ Aber auch die Künstler selbst träten in den Kunstverein ein und seien so wichtige Multiplikatoren. Aber manchmal funktioniere die Mitgliederakquise ganz einfach. Kalkmann: „Ich spreche die Kunstinteressierten direkt an. Werdet doch Mitglied bei uns.“

Nächste Veranstaltung:
Donnerstag, 24. April 2014, 17 Uhr
Bei knappen Ressourcen möchten Vereine und Stiftungen sicher sein, dass Projekte auch optimalen Nutzen erzielen. Welche Formen der Evaluation es gibt, darauf antwortet Dr. Olaf Lobermeier in seinem Vortrag: Evaluation – Kleines Handwerkszeug mit großen Wirkungen.

(Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten)

Bilboard 2 (994x118 px)