Startseite Gesellschaft & Lebensstil Ein pfiffiges Kommunikationswe...

Ein pfiffiges Kommunikationswerkzeug

Internetseite der Klosterkirche Riddagshausen. Screenshot: meyermedia
von

Digitales Kalendermodul soll Terminkollisionen rund um die Klosterkirche Riddagshausen vereiteln.

Davon hätte niemand etwas: Derweil sich in der Klostergärtnerei das Publikum zur Lesung eingefunden hat, findet nebenan in der Kirche einen Posaunenkonzert statt. Zeitgleich. Der Hörgenuss dürfte dann vor allem für die Gäste der Lesung ein klanglich überschatteter sein. Bevor man sich aufregt, sollte man ruhig Blut bewahren und sich sagen: Dumm gelaufen. Passiert. Was will machen?

Viel kann man dagegen machen! Um solcherlei Terminkollisionen wie in unserem ausgedachten Beispiel schon im Vorfeld zu verhindern, hat die Kirchengemeinde Riddagshausen nun ein  Kalendermodul eingerichtet. „All diejenigen, die inhaltliche Angebote für und in Riddagshausen auf dem Terminplan haben, können bei dieser Terminkoordination mitmachen“, erläutert Pfarrer. Mit im Boot sind derzeit die Klostergärtnerei, das Marketing Management Institut (MMI), die Evangelische Stiftung Neuerkerode, die Stadt Braunschweig, die Richard-Borek-Stiftung, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und natürlich die Kirchengemeinde, bei der alle Fäden zusammen laufen.

Besser gesagt: Sekretärin Britta van Schaik ist für die Terminpflege verantwortlich, sie verwaltet das Kalendermodul. Alle anderen Beteiligten haben Einsicht in den Kalender. In dem Kalender ist beispielsweise schon jetzt vermerkt, dass am Pfingstmontag 2017 das Sternpilgertreffen in Riddagshausen stattfindet. „2000 Teilnehmer, Verkehrsbehinderung nicht unwahrscheinlich“, so Knoblauch. Ein jeder, der zu Pfingsten auch etwas im Veranstaltungsköcher parat haben sollte, sollte dies bei seinen Planungen bedenken. Oder am letzten Wochenende im August: Riddagshäuser Dorfmarkt! Wer auch etwas plant, kann diesen Aspekt schon mal in seine Überlegungen einfließen lassen.

Vermerkt werden in dem Kalender nur größere Veranstaltungen. Oder aber auch Termine, die außerhalb der üblichen Gottesdienstzeiten liegen. „Manchmal haben wir eine Beerdigung in der Frauenkapelle. Der Klostergang ist dann beim Auszug für knapp zehn Minuten nicht passierbar. Das kann für manch einen bei seinem Zeitmanagement an diesem Tag wichtig sein“, so Knoblauch.

Ein pfiffiges digitales Kommunikationswerkzeug also, das Konflikte im Vorfeld verhindern helfen soll. Gute Sache.

Wer sich in das Modul einklinken möchte, nimmt Kontakt auf zum Sekretariat über riddagshausen.buero@lk-bs.de oder 05 31/37 29 00

Bilboard 2 (994x118 px)