Startseite Blaue Meldung Einklang von Mensch, Technik u...

Einklang von Mensch, Technik und Natur

BU: Scared Repository, Rory Pilgrim. Foto: Kunstverein/Stefan Stark
von

Die Duo-Ausstellung „Where the Tide Takes Us“ von Karrabing Film Collective und Rory Pilgrim im Kunstverein Braunschweig kombiniert bestehende und neu produzierte Filme, Malereien, Zeichnungen und Objekte. Die Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit  neuen Formen von Gemeinschaften und Modellen eines integrativen Zusammenlebens im Einklang von Mensch, Technik und Natur. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Juli zu sehen.

Karrabing Film Collective ist ein indigenes Filmkollektiv aus dem australischen Nordterritorium, das sich 2008 gegründet hat und aktuell aus rund 30 Mitgliedern besteht. Die Filme und Installationen der Gruppe wurden im Kontext vielzähliger internationaler Ausstellungen und Festivals gezeigt, darunter auf der Countour Biennale 8 (2017), den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin – Berlinale, Forum Expanded (2017), der documenta 14 (2017) und der Sydney Biennale (2016).

Rory Pilgrim, 1988 im englichen Bristol geboren, arbeitet medienübergreifend an Kompositionen, Filmen, Texten, Malereien, Zeichnungen, Workshops und Live-Performances. Regelmäßig arbeitet  Pilgrim mit unterschiedlichen Beteiligten zusammen, die in Dialoge treten. Zuletzt realisierte er Einzelausstellungen im Badischen Kunstverein (2020), bei Between Bridges (2019), in der Andriesse-Eyck Gallery oder der South London Gallery (beide 2018) sowie im Plymouth Art Centre (2017). 2019 wurde Pilgrim mit dem Prix de Rome ausgezeichnet.

Kontakt:

Kunstverein Braunschweig
Lessingplatz 12
38100 Braunschweig

E-Mail: info@kunstvereinbraunschweig.de
Homepage: www.kunstverein-bs.de
Telefon: 0531/49556

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 – 17 Uhr, Donnerstag 11 – 20 Uhr

Mehr unter: https://www.der-loewe.info/altes-haus-fuer-neue-kunst

Bilboard 2 (994x118 px)