Startseite Blaue Meldung „Herzog Wilhelm und die Frauen...

„Herzog Wilhelm und die Frauen“

von

Von spannenden Geschichten über die Liebesbeziehungen Herzog Wilhelm (1806-1884) weiß Kunsthistoriker Dr. Bernd Wedemeyer zu berichten. Seine entsprechende Führung im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Liebe! Beziehungsstatus: kompliziert.“ im Schlossmuseum Braunschweig findet am 18. Januar um 17.30 Uhr statt.

Herzog Wilhelm (1806-1884) liebte das Reisen, das Theater und die Musik. Die Liebesbeziehungen zu Sängerinnen und Tänzerinnen am Braunschweiger Theater spielten eine zentrale Rolle in seinem Leben. Nachdem sein Bruder Karl 1830 in Folge des Aufstandes das Land verlassen hatte, übernahm Wilhelm die Regierung. Die Bevölkerung erhoffte sich eine Vermählung Wilhelms, jedoch unterhielt er auch nach der Thronbesteigung Beziehungen zu den Theaterdamen und blieb im Gegensatz zu seinen Vorgängern unverheiratet.

Kontakt:
Schlossmuseum Braunschweig
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig

Telefon: 0531/470 4876
E-Mail: schlossmuseum@residenzschloss-braunschweig.de
Homepage: www.schlossmuseum-braunschweig.

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr, Mittwoch 13 – 20 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 2 Euro, bis 15 Jahre frei

Bilboard 2 (994x118 px)