Startseite Sport & Freizeit Hoffmann mit LöwenClassics Awa...

Hoffmann mit LöwenClassics Award geehrt

Spitzenreitsport in der Volkswagen Halle: Foto: LöwenClassics/Andreas Pantel
von

Braunschweigs ehemaliger Oberbürgermeister half, das Reitturnier in der Volkswagen Halle fest im internationalen Reitsportkalender zu verankern.

Das Braunschweiger Reitturnier hat sich umbenannt in „Classico“. Geblieben ist die Verleihung des LöwenClassics Awards, mit dem der Veranstalter im Zwei-Jahres-Rhythmus eine Person ehrt, die sich in besonderer Weise um den Reitsport und um das Turnier verdient gemacht hat. Erstmalig wurde die Auszeichnung 2007 vergeben. In diesem Jahr wurde Dr. Gert Hoffmann geehrt. Als Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig hatte er, so Turnierinitiator Axel Milkau, von Beginn an großen Anteil an der positiven Entwicklung des Reitsportevents.

Zentrale politische Figur

„Als früherer Oberbürgermeister war er die zentrale politische Figur, die das Turnier von der ersten Minute an mit unterstützt, gefördert und über alle Jahre geschützt hat“, begründete Axel Milkau die Auszeichnung. Barbara Berger, Vorsitzende der Sportförderung Löwen Classics, übergab den Preis gemeinsam mit dem sportlichen Direktor des Turniers, Franke Sloothaak, zweimaliger Gewinner von Mannschafts-Gold bei Olympischen Spielen im Springreiten (1988 Barcelona und 1992 Athen).

„Natürlich habe ich mich über die Auszeichnung gefreut. Das Reitturnier hat sich zu einem Identifikation stiftenden Aushängeschild für unsere Stadt entwickelt. Das zeigt, wie richtig und wichtig es war, in Braunschweig eine große multifunktionale Halle zu bauen. So eine attraktive Veranstaltungsarena wie die Volkswagen Halle gehört zu einem Oberzentrum wie Braunschweig“, sagte Hoffmann am Rande des Turniers. Die Halle war durch die Nord LB, die Öffentliche Versicherung und die Firma Richard Borek sowie durch die Stadt, die das Grundstück zur Verfügung gestellt hatte, ermöglicht worden.

Turnier der ersten Stunde

Der frühere Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann (2. V. r.) wurde mit dem LöwenClassics Award geehrt. Vom Veranstalter mit dabei waren (v.l.) Franke Sloothaak, Barbara Berger, Axel Milkau und Nelly Onigkeit. Foto: LöwenClassics/ Andreas Pantel

Der frühere Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann (2. V. r.) wurde mit dem LöwenClassics Award geehrt. Vom Veranstalter mit dabei waren (v.l.) Franke Sloothaak, Barbara Berger, Axel Milkau und Nelly Onigkeit. Foto: LöwenClassics/ Andreas Pantel

Die Volkswagenhalle war im September 2000 feierlich eingeweiht worden. Seither haben dort mehr als 1700 Veranstaltungen stattgefunden. „Insgesamt hatten wir rund fünf Millionen Besucher in der Volkswagen Halle. Wir gehen davon aus, dass jeder Dritte davon nicht aus dem Braunschweigischen kam“, unterstreicht Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH, die überregionale Strahlkraft der Arena. Rund 40 Prozent der Veranstaltungen seien sportlicher Natur.

Quasi eine Veranstaltung der ersten Stunde ist das Reitturnier, das in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfand. Während die Premiere noch eine rein nationale Veranstaltung war, ist der Classico als Weltranglistenturnier fest im internationalen Reitsportkalender verankert. Er zählt mit seinem mittlerweile auf 230.000 Euro erhöhten Preisgeld zu den bestdotierten und bekanntesten Hallenreitturnieren Deutschlands. Das erste Turnier wurde noch mit einem Budget von 600.000 D-Mark gestemmt, heute sind 1,4 Millionen Euro für den reibungslosen Ablauf erforderlich. . In diesem Jahr kamen an den vier Veranstaltungstagen 25.000 Besucher.

Teil der Erfolgsgeschichte

In der Begründung zur Auszeichnung für Dr. Gert Hoffmann heißt es: „Er war jederzeit für die Veranstalter und für die Vermarkter dieses Hochkaräters Ansprechpartner bei finanziellen Problemen und Mittler zwischen Politik und Wirtschaft, damit sich diese Erfolgsgeschichte hat schreiben lassen.“ Seine Unterstützung sei immer dann zum Tragen gekommen, wenn schwere Zeiten zu überwinden gewesen waren. Die Reitsport-Veranstaltung habe in ihrer Entstehungsgeschichte aus unterschiedlichsten Gründen einige Male vor dem Aus gestanden. Das Turnier habe aber bis zum heutigen Tage alles überlebt, und „Dr. Hoffmann wird als Teil dieser Erfolgsgeschichte damit immer in Verbindung zu bringen sein.“

Schuputzmaschine als Geschenk

Im Anschluss an die Ehrung übergab Turnierdirektor Milkau mit einer Schuhputzmaschine noch ein spezielles Geschenk an Dr. Hoffmann. Hintergrund ist, dass der ehemalige Oberbürgermeister sich einst eine Schuhputzmaschine am Parcours gewünscht hatte, um nach von ihm vorgenommenen Siegerehrungen seine Schuhe wieder staubfrei zu bekommen. Seither ist die Schuhputzmaschine übrigens fester Bestandteil des Turniers. Hoffmann bedankte sich für das Geschenk vor dem amüsierten Publikum als „Mann mit den immer sauberen Schuhen“.

Bisherige Preisträger:

2018: Horst-Gebers-Stiftung

Die HGS unterstützt den Nachwuchs-Springsport seit 2015 und ist der bundesweit größte Förderer des Springsports im Jugendbereich.

2015: Manfred Prenzel

Er war Trainer der Sportförderung Löwen Classics und erhielt den Award für sein unermüdliches Engagement. Seine Leidenschaft gehört den jungen Pferden, die er mit viel Einfühlungsvermögen in den Sport bringt.

2013: Dr. Eva Helmold-Kaselowsky

Von 2002 bis 2015 war sie für das gesamte Helfermanagement bei den LöwenClassics ehrenamtlich verantwortlich.

2011: Hans-Heinrich Isenbart

Der Fernseh-Journalist war jahrzehntelang die „Stimme des Pferdesports“.

2009: Frank Rothenberger

Der internationale Parcourschef baute bei den LöwenClassics die Parcours von 2002 bis 2011.

2007: Heinz Schütte

Der internationaler Richter und Kreisverbandsvorsitzende in Braunschweig erhielt den Award für seine langjährige Richtertätigkeit.

Mehr unter: https://loewenclassics.com/

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)