Startseite Kunst & Kultur Opernfestival auf Burg Warberg...

Opernfestival auf Burg Warberg

Neudert spielte die Adelige Lady Harriet alias Martha. Foto: Sebastian Petersen
von

Nach dem Erfolg mit „Martha“ haben die Planungen für die nächste Aufführung in mittelalterlichem Ambient bereits begonnen.

Jeweils 498 Zuschauer sahen Mitte September die zwei Aufführungen der Oper „Martha“ im Innenhof der Burg Warberg im Landkreis Helmstedt. Schon kurz nach Vorverkaufsbeginn hieß es: ausverkauft. Das Stück von Friedrich von Flotow spielt 1710 in England. Aufgeführt wurde es bei fantastischer Abenddämmerung im Burginnenhof. Eingefleischte Opernfans waren sich genauso wie junge Menschen nach dem dreistündigen Spektakel mit internationaler Besetzung einig: Es war eine grandiose Aufführung. Die Planungen für eine neue Oper im nächsten Jahr im Schatten des mächtigen Turms (Bergfried) laufen schon auf Hochtouren.

Von vornherein als komische Oper inszeniert gab die Regisseurin Karin Seinsche dem 1847 am Theater am Kärntnertor in Wien uraufgeführten Stück „Martha oder Der Markt zu Richmond“ eine besondere Würze. Der Kern der Geschichte ist schnell erzählt: Die Adelige Lady Harriet und ihre Vertraute Nancy mischen sich als Mägde verkleidet unter das Volk und bieten auf dem Marktplatz ihre Dienste an. Ihr Ziel ist es, sich zu verlieben. Ganz in der Tradition von Tausend-und-eine Nacht-Geschichten kommt es im Wechsel von Spiel und Liebe zu allerhand komischen Verwicklungen, Gefühlsausbrüchen und Wirren.

In der Opernaufführung, die von der Braunschweigischen Stiftung unterstützt wurde, sind die Zuschauer Teil der Inszenierung. „Die einmalige 360 Grad Kulisse des Burghofes lässt neben der Bühne immer wieder neue Auftrittsorte der Künstler entdecken. Dieses Gesamtwerk macht die Oper auf  der Burg zu einer fantastischen Inszenierung in der Region und für die Besucher zu einem besonderen Erlebnis“, erklärte betont Anna-Magdalena Ernst, Bundeslehranstalt Burg Warberg e.V.

Einmalig sind die Opernaufführungen auf Burg Warberg aber auch, weil stets Kinder und Jugendliche aus dem Warberger Umland mit auf der Bühne stehen. „Der Kinderchor Süpplingen wirkt mit, ebenso talentierte und preisgekrönte Schüler der Kreismusikschule Helmstedt, die im Orchester spielen. Aus dem Dorf Warberg sind jedes Jahr Kinder und Jugendliche als Statisten dabei“, berichtet Anna-Magdalena Ernst.

Für das Publikum gibt es die gesamten 180 Minuten immer Neues zu entdecken. Beispiele: Sänger rangeln untereinander. Trecker rasen auf die Bühne zu. So schnell vergessen wird den Abend auch nicht Sänger Kyongmo Seong. Einsatz pur. Der südkoreanische Bassbariton, der die Person Plumkett verkörperte, spielte trotz einer gebrochenen Schulter.

Das Opernfestival auf der Burg Warberg wird mit einem neuen Stück 2016 fortgesetzt (bereits am 30. Juni und 1. Juli). Welche Oper gespielt wird, geben die Organisatoren im November 2015 bekannt. „Es wird aber wieder eine Oper geben, die sich im Charakter der Burg Warberg und der ländlichen Umgebung anpassen wird“, verspricht Anna-Magdalena Ernst. Von November an beginnt auch der Vorverkauf.

Zur Burg Warberg: Eine Wasserburg Warberg wird erstmalig Anfang des 13. Jahrhunderts erwähnt. Außer einem breiten Wassergraben verfügt das kulturelle Erbe auch heute noch über weitestgehend von außen sichtbare originale hohe Mauern, eine Torbrücke, ein Herrenhaus (Palas) und einen großen Turm, der Bergfried. Burg Warberg entspricht damit zu hundert Prozent den Vorstellungen späterer Generationen einer mittelalterlichen Burganlage, obwohl im Innern verschiedene Um- und Neubauten – besonders in der Renaissance – stattgefunden haben.

Heute ist die Burg Warberg Sitz der Bundeslehranstalt Burg Warberg e.V., einer privaten Fachschule des Agrarhandels. Vor allem Führungskräfte des Landhandels aus Deutschland und Europa erweitern dort ihr Wissen. 47 modern ausgestattete Hotelzimmer bieten den Seminarteilnehmern Unterkunft. Es bleibt jedoch der Charme, in einer mittelalterlichen Burg zu wohnen. Die Burg Warberg ist darüber hinaus eine Plattform für kulturelles Leben in der Region. Das Wahrzeichen ist vollständig restauriert und verdankt den guten Erhalt der Burganalage der kontinuierlichen Nutzung verschiedenster Art.

Veranstaltungen

Erntedankmarkt, 4. Oktober 2015, ab 11 Uhr

Konzert Merry Christmas, 5. Dezember 2015, ab 15 Uhr

 

Weitere Informationen und Termine unter www.burg-warberg.de

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)