Startseite Heimat & Identität Politischer Diskurs im Kloster...

Politischer Diskurs im Kloster

Dr. Gregor Gysi, Mitglied des Deutschen Bundestags für die Linke, Dr. Gert Hoffmann, Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK), Pastor Dr. h.c. Friedrich Schorlemmer vor dem Kloster Walkenried. Foto: Walkenrieder Kreuzgangkonzerte
von

Präsident Dr. Gert Hoffmann bekräftigt das starke Engagement der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz in Walkenried.

Es war ein interessanter politischer und historischer Diskurs zur einstigen DDR und über das, was doch gut +gewesen sein könnte in diesem totalitären Staat. Es debattierten mit Gregor Gysi, dem wohl populärsten der Linken in Deutschland, und Pfarrer Friedrich Schorlemmer, einem der führenden Oppositionellen in der Wendezeit, zwei frühere DDR-Bürger, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich dementsprechend pointiert äußerten. Moderiert  wurde die Veranstaltung im Rahmen der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte vom Journalisten Hans-Dieter Schütt.

Dr. Gert Hoffmann, Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK), bekräftigte bei seiner Begrüßung im Kapitelsaal, dass die Stiftung ihr Engagement in Walkenried und insbesondere auch bei den Walkenrieder Kreuzgangkonzerten auf dem bewährt hohen Niveau fortsetzen werde. 2015 hatte die SBK als Eigentümerin des Klosters Walkenried, auch die Trägerschaft für Kreuzgangkonzerte vom Landkreis Osterode übernommen. Die Konzerte werden seit 1983 jährlich veranstaltet. Mittlerweile haben sie sich zu einem hochklassigen Festival von Juni bis Dezember entwickelt. Die 33. Walkenrieder Kreuzgangkonzerte bieten 17 musikalische Veranstaltungen.

„Die Stiftung wird sich nicht nur für den Erhalt des Weltkulturerbes in Walkenried einsetzen, sondern auch für populäre Veranstaltungen wie die Kreuzgangkonzerte. Wir wollen, dass möglichst viele interessierte Menschen nach Walkenried kommen, sich Kloster und Museum ansehen. Das Kloster Walkenried ist ein bedeutendes Stück braunschweigischer Geschichte. Und als solches verdient es die besondere Aufmerksamkeit der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz“, sagte Dr. Gert Hoffmann im Gespräch mit dem „Löwen“.

Die Debatte der eloquenten Gäste, Gysi und Schorlemmer, fesselte die Zuhörer. Sie glich quasi einer Lesung, denn Schütt hat das persönliche Gespräch der einstigen politischen Kontrahenten bereits zu Papier gebracht. Das  Buch mit dem Titel „Was bleiben wird – Ein Gespräch über Herkunft und Zukunft“ ist im Aufbau-Verlag erschienen. So sind die in Walkenried geäußerten und diskussionswürdigen  Positionen auch nachlesbar.

Gysi sprach etwa das Bildungssystem und die Kinderbetreuung an, die nach seiner Meinung  in der DDR besonders gut gewesen sein soll. „In der DDR gab es einige Dinge, die besser waren, als im Westen“, sagte er und stellte folgende These auf: „Hätte man sie nach der Wende übernommen, hätte das das Selbstvertrauen der DDR-Bürger gestärkt und der Westen hätte durch eine positiveVeränderung der eigenen Lebensqualität die Wende ganz anderswahrgenommen.“ Schorlemmer setzte sich deutlich kritischer mit dem Unrechtsstaat auseinander, in dem er lange leben musste.

SBK-Präsident Dr. Gert Hoffmann erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit für das ehemalige Braunschweiger Land, durch das die Zonengrenze verlief, eine besondere Rolle spiele. „Aufgrund dieser Nähe hat sich die Region viel intensiver mit der deutschen Geschichte dieser Zeit beschäftigt“, begründete er die hochwertige Veranstaltung.

Kloster Walkenried

Die mittelalterliche Klosteranlage am Randes des Südharzes wurde im Jahr 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Die Klostermauern beherbergen das Zisterzienser-Museum, das zu den schönsten und innovativsten Klostermuseen Europas zählt. Durch originale Exponate und moderne, mediale Inszenierungen werden Ihnen die besondere Geschichte des Klosters sowie das Leben der Mönche nähergebracht, die hier vor 900 Jahren beteten und arbeiteten.

Weitere Informationen zu Kloster Walkenried und dem Programm unter: www.kloster-walkenried.de

Bilboard 2 (994x118 px)