Startseite Blaue Meldung Schultheaterwoche wird 50 Jahr...

Schultheaterwoche wird 50 Jahre alt

Das Logo der Jubiläums-Schultheaterwoche. Foto: Veranstalter
von

Die Schultheaterwoche in Braunschweig feiert ein Jubiläum. Bereits zum 50. Mal führen Schülerinnen und Schüler Stücke auf, die im Fach „Darstellendes Spiel“ erarbeitet haben. Vom Montag bis Freitag, 3. bis 7. Juni, werden insgesamt 27 Stücke aufgeführt. Darunter befinden sich Anlehnungen an Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Dürrenmatt oder William Shakespeare, aber die Mehrzahl der Stücke ist selbst verfasst.

Die teilnehmenden Schulen kommen aus Braunschweig, Wolfenbüttel, Göttingen, Meine, Peine, Destedt, Salzgitter, Bovenden, Adenbüttel, Moringen, Bad Harzburg und Lehre. Das Altersspektrum reicht von der Grundschule bis zum Abitur-Prüfungsjahrgang. Die Schultheaterwoche wird unter anderem von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Braunschweigische Stiftung unterstützt.

Neben den Theaterstücken gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Darunter ist auch eine Podiumsdiskussion am Montag nach den Vorstellungen im Kleinen Haus von 21 Uhr an mit dem Titel „Schultheater bewegt uns“.

Die Schultheaterwoche als Forum für alle Schulformen ist einzigartig in der ganzen Bundesrepublik und die älteste Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Pro Jahr werden etwa 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Erdacht und gegründet wurde das Format 1969 vom damaligen Intendanten des Braunschweiger Staatstheaters, Hans Peter Doll, und dem Leiter der Schulabteilung der Bezirksregierung Braunschweig, Dr. Wilhelm Mayer.

Mehr Informationen und das Programm unter: www.schultheaterwoche.com

Bilboard 2 (994x118 px)