Startseite Gesellschaft & Lebensstil Test mit dem „Liebeskraftmesse...

Test mit dem „Liebeskraftmesser“

von

Familien- und Mitmachausstellung „Liebe, Liebe“ im Schlossmuseum Braunschweig läuft noch bis zum 14. August.

Was, bitteschön, ist ein „Liebeskraftmesser“? Die Familienausstellung „Liebe, Liebe“ im Schlossmuseum Braunschweig gibt ultimativ Aufschluss darüber. Während der Braunschweiger Museumsnacht machten bereits viele Paare den Test, wie stark ihre Zuneigung zueinander denn wirklich ist. Ob am Ende mehr Harmonie oder Zwist stand, ist nicht bekannt, allerdings gesichert ist die Erkenntnis, dass alle Probanden mächtig Spaß hatten. Noch bis zum 14. August bietet sich die Gelegenheit, den „Liebyeskraftmesser“ auszuprobieren. Die Ausstellung stimmt ein auf die kommende Sonderausstellung des Schlossmuseums im Herbst, die sich mit dem Thema Liebe und Beziehungen am Herzogshof beschäftigen wird.

Formen der Liebe

Grundsätzlich geht es in der Mitmachausstellung „Liebe, Liebe“ für Kinder ab neun Jahren und ihren Familien um den weiter gefassten Begriff der „Liebe“. Die verschiedenen Facetten von Liebe und Beziehungen stehen im Mittelpunkt. Auch Glück, Nächstenliebe, Geborgenheit und Heimat sind Formen der Liebe, die in dieser Ausstellung nachempfunden und verbildlicht werden. Welche Rolle spielen dabei Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde? Welche Beziehungen gibt es zu anderen Menschen und auch zum eigenen Ich? Fragen über Fragen, auf die junge Menschen Antworten haben möchten.

Die Ausstellung ist mit Faltwänden im Stil einer Wohnung aufgebaut. In den einzelnen Räumen kann jeweils ein Themenkomplex mit verschiedenen Mitmachstationen erkundet werden kann. Ein Einführungstext beleuchtet die jeweilige Thematik. Danach regen Medienstationen und Aktionsspiele zum Mitmachen ein.

Soziales Miteinander

Fünf „Zimmer“ geben der Ausstellung ihren Rahmen. In der „Küche“ dreht sich alles um das soziale Miteinander in einer Familie, um Pflichten und Alltägliches im Zusammenleben. Im „Bad“ geht es um das eigene Ich, die eigenen Wünsche, Sehnsüchte, Zweifel. Das „Schlafzimmer“ ist die Welt des Bettes, Rückzugsort, Kuschelkoje. Das „Kinderzimmer“ blickt auf die anderen Generationen: Würde ich so leben wollen wie meine Eltern oder Großeltern? Im „Festsaal” können die Besucher Liebesbriefe schreiben. Vordrucke liegen bereit. Und der „Liebeskraftmesser“ steht bereit.

Vom Kindermuseum UNIKATUM

Die Wanderausstellung ist vom Kindermuseum UNIKATUM in Leipzig konzipiert worden. Das Kindermuseum wurde 2010 als private Initiative gegründet. Seit 2019 wird die Einrichtung durch eine institutionelle Förderung der Stadt Leipzig unterstützt. Das UNIKATUM präsentiert wechselnde, interaktive Mitmach-Ausstellungen für Kinder und Erwachsene. Anliegen ist es, „begehbare Bilder“ zu gesellschaftlichen Themen zu gestalten, so dass diese von den Besuchern erspielt werden können.

2021 wurde das UNIKATUM beim deutschlandweiten LupuLeo Award „Wahre Helden“ für vorbildliches soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich ausgezeichnet. Beim Wettbewerb „Gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe“ der Wüstenrot Stiftung kam das Kindermuseum unter die Top20.

Bilboard 2 (994x118 px)