Startseite Blaue Meldung Vortrag zum „Braunschweiger Na...

Vortrag zum „Braunschweiger Napoléon“

von

lm Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Liebe! Beziehungsstatus: kompliziert.“ findet am Mittwoch, den 15. März um 18 Uhr der Vortrag „Jérôme Napoléon – Ein König in Braunschweig und seine Familie. Beziehungsstatus: Kosmopolitisch!“ mit Dr. Oliver Baustian im Schlossmuseum Braunschweig statt.

Jérôme Napoleon, König von Westphalen (1807-1813), lag seine „gute Stadt“ Braunschweig als bedeutender Messestandort und zukünftige Winterresidenz besonders am Herzen. Waren dafür die verwandtschaftlichen Beziehungen seiner württembergischen Ehefrau, einer Nichte des Schwarzen Herzogs, ursächlich? Während jedoch das Verhältnis des Monarchen zur früheren Braunschweiger Dynastie aus politischen Gründen von Konflikten geprägt war, spielten die komplexen familiären Beziehungen zu Napoleon und seinen Geschwistern auf den europäischen Thronen eine große Rolle im Leben dieses „Braunschweiger Napoleons“. Dr. Oliver Baustian ist seit 2013 in Deutschland Repräsentant des Souvenir napoléonien. Er forscht, referiert und publiziert neben seiner anwaltlichen Tätigkeit erfolgreich im In- und Ausland zu den deutsch-französischen Beziehungen im 18. und 19. Jahrhundert.

Bilboard 2 (994x118 px)