Walken­ried: Lesung im Advent

Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Foto: T&T Markus Nass

Die Walken­rieder Kreuz­gang­kon­zerte haben eine Zusatz­ver­an­stal­tung ins Programm genommen.
Am Freitag, 20. Dezember, um 20 Uhr kommen die bekannten Schau­spieler Andrea Sawatzki und Christian Berkel noch einmal zu einer Lesung ins Kloster. Noch steht nicht fest, ob erneut der Klassiker von Charles Dickens „A Christmas Carol“ (Eine Weihnachts­ge­schichte) oder Texte rund um die Weihnachts­zeit von verschie­denen Autoren vorge­tragen werden.

Andrea Sawatzki gehört zu den bekann­testen Schau­spie­le­rinnen Deutsch­lands. Ihre Vielsei­tig­keit und Wandlungs­fä­hig­keit beweist sie in Kino- und Fernseh­pro­duk­tionen, von Krimi-Serie bis Komödie. Ausge­zeichnet wurde sie unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Comedy­preis und dem Bayeri­schen Fernseh­preis.

Christian Berkel wird gerne als charis­ma­ti­scher Charak­ter­kopf besetzt, unter anderem in verschie­denen Krimi-Serien. Inter­na­tio­nale Bekannt­heit erlangte er vor allem durch sein Mitwirken in Spiel­filmen wie „Der Untergang“, „Flight­plan“, „Inglou­rious Basterds“ oder „Operation Walküre“. Publi­kums­preise wie Bambi und Goldene Kamera zeugen von seiner Beliebt­heit. Darüber hinaus wurde er 2020 mit dem Deutschen Hörbuch­preis als “Bester Interpret” ausge­zeichnet.

Mehr unter walkenrieder-kreuzgangkonzerte.de.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Der Tatort-Kommissar kommt zum Singen

    Der Tatort-Kommissar kommt zum Singen

    Das Sommerprogramm der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte steht fest. Weiterlesen

  • Politi­scher Diskurs im Kloster

    Politi­scher Diskurs im Kloster

    Präsident Dr. Gert Hoffmann bekräf­tigt das starke Engage­ment der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz in Walken­ried. Es war ein inter­es­santer politi­scher und histo­ri­scher Diskurs zur einstigen DDR und über das, was doch gut +gewesen sein könnte in diesem totali­tären Staat. Es debat­tierten mit Gregor Gysi, dem wohl populärsten der Linken in Deutsch­land, und Pfarrer Friedrich Schor­lemmer, einem… Weiterlesen

  • Traum­hafte Kulisse für erstklas­sige Konzerte

    Traum­hafte Kulisse für erstklas­sige Konzerte

    Seit 1984 werden die Kreuz­gang­kon­zerte im Kloster Walken­ried als kultu­relles Glanz­licht im Braun­schwei­gi­schen veran­staltet. Die Walken­rieder Kreuz­gang­kon­zerte gehen in die 35. Saison, die vom 5. Mai bis zum 22. Dezember dauert. Schau­platz der Veran­stal­tungs­reihe der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz ist das ehema­ligen Zister­zi­en­ser­kloster Walken­ried. Der Künst­le­ri­scher Leiter Thomas Krause hat ein umfang­rei­ches und mit Höhepunkten gespicktes… Weiterlesen