Startseite Blaue Meldung 100 Jahre Sport und Freizeit a...

100 Jahre Sport und Freizeit auf der Oker

von

Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Braunschweiger Kanu-Klubs erscheint das Buch „100 Jahre Sport und Freizeit auf der Oker – 1920-2020: Braunschweiger Kanu-Club in Stadt und Gesellschaft“. Es wird am 22. April um 16 Uhr in den Räumen des BKC vorgestellt und zum Kauf angeboten. Das Buch ist im DIN A 4-Format mit 364 Seiten und ca. 300 Abbildungen gestaltet. Es kostet 19,80 Euro.

Der Braunschweiger Kanu-Club wurde im Jahr 1920 von Otto Ralfs, den viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger als Kunstmäzen kennen, als erster Kanu-Verein in Niedersachsen gegründet. Der Verein ist seitdem im Bürgerpark ansässig und hat dort sein Bootshaus. Nach der Zerstörung des Hauses am Kriegsende und Auflösung aller Sportvereine durch die Alliierten wurde der Verein bereits 1946 neu gegründet und das wieder aufgebaute Bootshaus 1948 wieder bezogen. In dem Buch ist die Vereinsgeschichte eingebettet in die Lokalgeschichte und das überregionale Geschehen.

Das Buch wendet sich gleichermaßen an die Mitglieder des BKC und wassersportgeschichtlich interessierte Personen wie auch an jene, die an der jüngeren Geschichte der Oker und den Aktivitäten auf diesem Fluss in den vergangenen 100 Jahren interessiert sind.

Das Buchprojekt wurde von der Richard Borek Stiftung gefördert.

Bilboard 2 (994x118 px)