Startseite Highlight 60.000 Pflanzen im Bad Ganders...

60.000 Pflanzen im Bad Gandersheimer Blumenmeer

von

Die 7. Niedersächsische Landesgartenschau wird unter dem Motto „Garten. Fest. Spiele“ am 14. April eröffnet.

Den Besucherinnen und Besuchern der Landesgartenschau in Bad Gandersheim wird sich während des gesamten Veranstaltungszeitraums ein wahres Blumenmeer öffnen. Knapp 20.000 Frühblüher wurden gesetzt und mehr als 40.000 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht. Zusätzlich wurden tausende neue Gehölze und Stauden wie Sonnenhut, Taglilien, Pfingstrose oder Astern gepflanzt. Darüber hinaus sind neue Wegebeziehungen und neue attraktive Flächen entstanden. Der 40 Hektar große Landschaftspark an den Flüssen Gande und Eterna sowie den drei Osterbergseen wird am 14. April eröffnet. Er bleibt dann 185 Tage lang bis zum 15. Oktober eine farbenprächtige Attraktion für Gartenfreunde. Die 7. Niedersächsische Landesgartenschau steht unter dem Motto „Garten. Fest. Spiele“. Bad Gandersheim gehört zum ehemaligen Braunschweiger Land.

Alleinstellungsmerkmal Sole-Naturbad

Zu den Höhepunkten zählt das Landschaftsschutzgebiet „Auepark“, das naturnah entwickelt wurde. Ein 150 Meter langer Steg führt die Besucher auf drei Meter Höhe und eröffnet so den Ausblick auf die bislang verborgenen Wasserflächen. Mit dem neuen Sole-Naturbad verfügt die Landesgartenschau über ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal. Neben dem klassischen Schwimmer- und Sprungbecken verfügt es über einen ausgedehnten Nichtschwimmer- und Flachwasserbereich sowie einen großzügigen Wasserspielplatz mit Fontänen-Hügellandschaft und Wasserstauspielen.

Zum Konzept der Landesgartenschau gehört auch die Präsentation klassischer Gartenanlagen, etwa die zehn Themengärten, in denen Unternehmen des Verbands der Garten- und Landschaftsbau-Betriebe aktuelle Trends der Gartengestaltung präsentieren. Attraktiv ist auch die Blumenhalle, ein großer Zeltbau, in dem alle zwei Wochen wechselnde florale Ausstellungen gezeigt werden.

Der Steg im Auepark von Bad Gandersheim. Foto: Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

450.000 Besucher erwartet

Die Veranstalter rechnen mit rund 450.000 Besuchern. Ziel ist bei kalkulierten Einnahmen von mehr als fünf Millionen Euro eine schwarze Null. Das Land, der Landkreis Northeim und die Stadt Bad Gandersheim haben ein mögliches Defizit über mehr als vier Millionen Euro abgesichert. Die Landesgartenschau 2026 findet in Bad Nenndorf statt. Die bisherigen Landesgartenschauen fanden 2002 in Bad Zwischenahn, 2004 in Wolfsburg, 2006 in Winsen/Luhe, 2010 in Bad Essen, 2014 in Papenburg und 2018 in Bad Iburg statt. Sie alle hatten mehr als 500.000 Besucher Grundsätzlich sollen die Landesgartenschauen in einem Abstand von vier Jahren veranstaltet werden.

Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim war ursprünglich für das vergangene Jahr geplant, wurde jedoch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie und Lieferschwierigkeiten für verschiedene benötigte Materialien. Die Verschiebung brachte den Organisationen Planungssicherheit. Mit Matthias Schmauder-Werner wurde ein erfahrener Landschaftsarchitekt zusätzlich an Bord geholt, der als Leiter Betrieb für perfekte Themengärten sorgen soll.  

Nähe zur historischen Altstadt

Sein Eindruck: „Es ist schon besonders, dass hier ausschließlich im Bestand gearbeitet wird. Von einem Naherholungsgebiet wie dem Auepark mit seiner hohen Aufenthaltsqualität können viele Städte nur träumen. Die Seenlandschaft rund um die Osterbergseen ist genial. Und das alles in der unmittelbaren Nähe einer historischen Altstadt mit attraktiven Veranstaltungen.“ Schmauder-Werner verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei Landesgartenschauen in Rheinland-Pfalz. In Trier, Bingen, Landau – und bis zur Flut – in Bad Neuenahr-Ahrweiler war er als Geschäftsführer tätig.

Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim lockt nicht nur mit gärtnerischen Glanzpunkten, sondern auch mit spannende Mitmachangeboten und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm. Geplant sind rund 1.500 Veranstaltungen von Konzerten über Führungen bis hin zu Vorträgen. Einen besonderen Stellenwert hat das „Grüne Klassenzimmer“. In dem außerschulischen Lernort steht ein breites Spektrum an buchbaren Kursen, Workshops und Aktionen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich dabei nicht nur an Kitas und Schulen, sondern auch an Jugendgruppen, Initiativen, Vereinen und allen Institutionen der Erwachsenenbildung.

Lageplan Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Foto: Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Eintritt:
Erwachsene: 19 Euro
ermäßigt: 16 Euro
6 bis 17 Jahre: 5 Euro
Kinder bis 5 Jahre: frei

Kontakt:
Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH
Am Osterbergsee 4
37581 Bad Gandersheim

Telefon: 05382 73502
E-Mail: laga2023@bad-gandersheim.de
Website: https://laga-bad-gandersheim.de/

Bilboard 2 (994x118 px)