Endspurt im Mal- und Schreib­wett­be­werb

Eingereichte Arbeiten zum Malwettbewerb „Die Braunschweiger Quadriga“. Foto: Schlossmuseum

Noch bis zum 17. September können Bilder und Geschichten zum Wettbe­werb „Die Braun­schweiger Quadriga“ im Schloss­mu­seum Braun­schweig einge­reicht werden. Im Malwett­be­werb sind Kinder und Jugend­liche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren dazu aufge­rufen, ein Bild der Braun­schweiger Quadriga zu malen. Alle kreativ gestal­teten Bilder sind willkommen. Die maximale Bildgröße beträgt DIN A3.

Im Schreib­wett­be­werb „Das entlau­fene Quadri­gapferd“ werden spannende Geschichten eines abenteu­er­lus­tigen Quadri­gapferds gesucht. Teilnehmen können Kinder und Jugend­liche im Alter von 8 bis 16 Jahren. Die Länge des Textes ist auf 1000 Wörter begrenzt.

„Die bishe­rigen Einrei­chungen sind toll. Wir sind begeis­tert von der Kreati­vität und sind gespannt, was für Bilder und Geschichten wir noch bekommen“, sagt Helga Berendsen, Leiterin des Schloss­mu­seums. Die Quadriga feiert 2023 gleich ein doppeltes Jubiläum. Die erste Quadriga wurde vor 160 Jahren errichtet, die jetzige feiert ihr 15-jähriges Jubiläum.

Ausge­wählte Bilder werden im Zeitraum vom 28 September bis zum 5. November im Schloss­mu­seum präsen­tiert. Weitere Infor­ma­tionen zum Mal- und Schreib­wett­be­werb gibt es unter: www.schlossmuseum-braunschweig.de/quadrigawettbewerbe

Das könnte Sie auch interessieren