Führungs­wechsel im Kunst­verein

Kathrin Mayer. Foto: Kunstverein

Der Kunst­verein Braun­schweig bekommt eine neue Direk­torin: Die in Wien geborene Cathrin Mayer folgt auf Jule Hillgärtner und wird im August ihre neue Stelle antreten. Die 36 Jahre alte Kunst­his­to­ri­kerin arbeitete zuletzt als unabhän­gige Kuratorin. In ihrer vielsei­tigen beruf­li­chen Laufbahn reali­sierte Cathrin Mayer unter anderem Ausstel­lungen und Perfor­mances mit Kevin Jerome Everson, Yalda Afsah und Colin Self an der Halle für Kunst Steier­mark (Graz). Von 2015 bis 2020 arbeitete sie als Teil des kurato­ri­schen Teams am KW Institute for Contem­po­rary Art in Berlin an Ausstel­lungen von Anna Daučíková, Lynn Hershman Leeson und Hanne Lippard.

Darüber hinaus ist Cathrin Mayer als Autorin für renom­mierte Fach-Magazine tätig und blickt auf Erfah­rungen in der Lehre zurück – sowohl an der Univer­sität der Künste in Berlin als auch als Gastpro­fes­sorin für Kurato­ri­sche Praxis am Institut für Kunst­ge­schichte und ‑theorie an der Univer­sität für künst­le­ri­sche Gestal­tung in Linz. Ihre jüngsten Ausstel­lungen und Perfor­man­ce­pro­gramme führten sie u.a. nach Wien, Stockholm sowie nach Pristina und Münster. Mit ihrem Erfah­rungs­wissen und konzep­tio­nellen Ideen freut sie sich darauf, den Kunst­verein Braun­schweig künst­le­risch weiter­zu­ent­wi­ckeln sowie die nationale und inter­na­tio­nale Ausrich­tung zu stärken.

Jule Hillgärtner, die den Kunst­verein von 2014 an führte, wechselte an die TU Braun­schweig. Dort leitet sie das Science & Art Lab.

Das könnte Sie auch interessieren