„Der Freischütz“ auf dem Burgplatz

Im Sommer des nächsten Jahres wird „Der Freischütz“ auf dem Burgplatz gezeigt. // Foto: Staatstheater / Karl-Bernd Karwasz
Im Sommer des nächsten Jahres wird „Der Freischütz“ auf dem Burgplatz gezeigt. // Foto: Staatstheater / Karl-Bernd Karwasz

Das Staats­theater hat das Programm für die Bühne des Burgplatz Open Air im kommenden Jahr bekannt­ge­geben: Gespielt wird der „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Die Premiere am 22. August wird zugleich Auftakt der Intendanz von Tobias Wolff, der zur Spielzeit 2026/27 die Leitung des Staats­thea­ters übernehmen wird. Insgesamt sind rund 18 Vorstel­lungen bis Mitte September 2026 geplant.

„Der Freischütz“ verbinde Volksnähe mit künst­le­ri­scher Strahl­kraft und großen Bildern, meint der künftige Intendant Wolff. „Die Wolfs­schlucht-Szene entfaltet auf einer Open-Air-Bühne nochmals eine ganz besondere Magie“, erläutert Wolff die Auswahl für seine erste große Premiere. 2010 wurde „Der Freischütz“ schon einmal auf dem Burgplatz aufge­führt.

Der Vorver­kauf beginnt am 18. November 2025, zunächst exklusiv für Abonnenten und Förderer sowie allgemein am 2. Dezember. Karten sind über die Theater­kasse, telefo­nisch unter 0531 1234 567 sowie online unter www.staatstheater-braunschweig.de erhält­lich.

Das könnte Sie auch interessieren