„Kunst… hier und jetzt“

Immer spannend: ein Besuch bei Kunstschaffenden. Foto: Die Braunschweigische Stiftung
Immer spannend: ein Besuch bei Kunstschaffenden. Foto: Die Braunschweigische Stiftung

80 Künst­le­rinnen und Künstler gewähren einen Blick in ihre Ateliers.

Wie sieht es in den Ateliers von Kunst­schaf­fenden wirklich aus? Wie arbeitet eigent­lich ein Maler, ein Bildhauer? Diese Fragen beant­wortet das Kunstfest der offenen Ateliers „Kunst… hier und jetzt“ auf höchst infor­ma­tive und unter­halt­same Art und Weise. Am 10. und 11. Oktober öffnen Künstler und Künst­le­rinnen von 10 Uhr bis 18 Uhr ihre Ateliers. Sie lassen einen Blick über ihre Schulter zu und laden ein, sich mit ihren Arbeiten ausein­an­der­zu­setzen.

In diesem Jahr findet die Aktion des Allge­meinen Konsum­ver­eins Braun­schweig e.V. und in Koope­ra­tion mit der Braun­schwei­gi­schen Stiftung bereits zum sechsten Mal statt. Es betei­ligen sich mehr als 80 Künstler und Künst­le­rinnen der Region. Die Kunst­schaf­fenden ermög­li­chen dem Publikum den direkten Dialog in der authen­ti­schen „Werkstatt-Situation“. Es entsteht die Möglich­keit des im Vergleich zu herkömm­li­chen Ausstel­lungen inten­si­veren Gedan­ken­aus­tauschs.

„Kunst… hier und jetzt“ beginnt am  Freitag, 9. Oktober, um 20 Uhr mit einem Fest im Erdge­schoss des Braun­schweiger Künst­ler­hauses (Hinter Liebfrauen 2, 38100 Braun­schweig). Dort endet die Veran­stal­tung auch am Sonntag, 11. Oktober, um 19 Uhr. Am Sonnabend und Sonntag wird es unter­schied­liche Führungen mit Fahrrä­dern, zu Fuß und mit Bussen zu den jewei­ligen Ateliers geben. Im Allge­meinen Konsum­verein wird ein durch­ge­hendes Programm geboten.

Eine besondere Führung stellt die Perfo­mance „how to be a truly deep artist“ dar. Das Duo „katze und krieg“ besucht gemeinsam mit dem Publikum Beatrix von Pilgrim, Sabrina Krökel, Tanja Fingerhut, Ute Ewe,  Claudia Gropp und Jürgen Neumann. Die etwa vierstün­dige Führung findet größten­teils in engli­scher Sprache statt und startet an beiden Tagen jeweils um 14.30 Uhr  Hinter Liebfrauen 2. Die Teilnahme ist kosten­frei, wobei Spenden erwünscht sind. Eine Anmeldung ist erfor­der­lich unter: 0176–80142728

Weitere Infor­ma­tionen zu  „Kunst… hier und jetzt“, alle offenen Ateliers sowie das komplette Programm: http://www.kunst-hierundjetzt.de/

Das könnte Sie auch interessieren