Startseite Kunst & Kultur Bald kommen die Rosinen!

Bald kommen die Rosinen!

Das System Rhizoma. Foto: Timo Kortmann
von

Am 14. Oktober startet das internationale Figuren-Festival WEITBLICK vom Theater Fadenschein.

In Braunschweig – da gibt`s die Rosinen zu sehen! Es ist nicht eins der vielen kleinen Festivals, die landauf landab natürlich auch unbedingt ihre Berechtigung haben. Die aber vielleicht nicht unbedingt die „Weltstars“ der Puppenspieler- und Figurentheaterszene auf die Bühne bringen. Die Rosinen eben. Die gibt`s dieses Jahr wieder zwischen dem 14. und 23. Oktober in Braunschweig.

Das WEITBLICK Festival bleibt also seinem triennalem Rhythmus treu. Zum fünften Mal werden Mitte Oktober Künstler aus elf Ländern anreisen und zeigen, was die kreative Szene derzeit zu bieten hat. Dabei sind Nachwuchsproduktionen junger Figurentheaterkünstler, traditionelles Figurentheater sowie Inszenierungen im Grenzbereich zur Performance. Gestemmt hat diesen organisatorischen und vor allem rosinenspürhund-feinsinnigen Kraftakt wie stets das Team vom Theater Fadenschein. Hanne Scharnhorst gondelte quer durch Europa und pickte auf den großen Festivals die Rosinen heraus.

„Spannende inhaltliche Themen sind für mich immer nahe der Lebensrealität, auch oder gerade wenn sie erst mal surreal verschlüsselt erscheinen“, schreibt Hanne Scharnhorst dazu im Programmheft. „So ein Festival folgt ja ähnlichen dramaturgischen Ansätzen wie das Erarbeiten eines Theaterstücks“, erläutert Kollege Nöck Gebhardt-Seele. Kurz gesagt: Es muss alles dabei sein. Die Stücke, die am Puls der Zeit pochen, klassisches Puppenspiel, Inszenierungen, die sich in den Grenzbereichen zu Tanz, Performance, Video bewegen. Experimentierfreudiges Publikum muss genauso auf seine Kosten kommen wie die Liebhaber des klassischen Puppenspiels. Ein Spagat, der bislang immer gelungen ist.

„Wir zeigen eben einen tollen Querschnitt. Wer das Festival besucht, weiß hernach was los ist in der Szene“, sagt Annemarie Bastian vom Team Fadenschein. „Kleine Zumutungen und Irritationen sollten positiv als Horizonterweiterung gesehen werden, gepaart mit Spaß und Unterhaltung ergeben sie, so hoffe ich, eine inspirierende Mischung“, so Hanne Scharnhorst im Vorwort des Programmhefts.

Spaß und Unterhaltung und gute Gespräche, bei denen man nach dem Schlussapplaus noch mal in die Materie eintauchen kann, gibt es bestimmt auch im Festivalzentrum, der Kneipe Parco direkt am Figurentheater Fadenschein. Gebhardt-Seele freut sich auch über die anderen Spielstätten, u.a. Brunsviga, Staatstheater und LOT Theater. „Wir haben hier eine gute Kollegialität.“ Und was empfehlen wir nun? Sollen wir tatsächlich etwas herauspicken? Schwierig, schwierig. Bei einem potentiellen Publikum von 1 bis 99! Da halten wir uns lieber an drei Punkte, die uns Annemarie Bastian mit auf den Heimweg gegeben hat: Die legendären Harro Siegel Marionetten des Museumsarchivs werden entpuppt! Sonntag, 16.10. 15 Uhr. „Das ist ein gemeinsames Projekt mit dem Städtischen Museum, es wird eine Ausstellung geben.“ Dann: Kinder in Aktion, Kleine Werkschau mit Miriam Paul und Kita-Kindern im Theater Fadenschein, 14. 10., 15 Uhr. Sowie aAmorie, 20.10., 19 Uhr mit anschließendem Inszenierungsgespräch im Fadenschein.

2013 hatte das Festival 2000 Besucher, die Auslastung lag bei 93 Prozent.
Programm und Informationen rund um das Festival unter www.fadenschein.de
Gefördert von Die Braunschweigische Stiftung, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Stiftung Niedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stadt Braunschweig.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)