Startseite Gesellschaft & Lebensstil Bewerbungsfrist für FSJ Kultur...

Bewerbungsfrist für FSJ Kultur läuft

Zum Freiwilligen Sozialen Jahr gehört auch der regelmäßige Austausch mit anderen FSJlern. Foto: BKJ
von

In Braunschweig stehen 17 Stellen für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren zur Verfügung.

Was eint das Schlossmuseum, den Kulturpunkt West und das Haus der Wissenschaft? Auf den ersten Blick eher wenig, aber gemein haben sie den Bedarf an sogenannten FSJlern Kultur. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 17 Stellen bei 14 unterschiedlichen kulturellen Institutionen in Braunschweig. Bundesweit sind es rund 2000. Die Bewerbungsfrist in Niedersachsen läuft bereits und endet am 15. März. Bewerben können sich junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Einblicke in die Museumsarbeit

Stellvertretend für alle Institutionen erläutert Ulrike Sbresny, Leiterin des Schlossmuseums, was junge Leute in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erwartet. „Wer ein FSJ Kultur macht, hat die Chance einen Einblick in die Arbeit eines Kulturbetriebs zu bekommen und Kulturarbeit aktiv mitzugestalten. Uns im Schlossmuseum Braunschweig ist besonders wichtig, dass wir mit den FSJlern im Austausch stehen. Von ihren Ideen, ihrer Sicht auf die Welt und ihrem kreativen Potential profitiert unser Museum“, sagt sie.

Bereits seit einigen Jahren schreibt das Schlossmuseum FSJ-Stellen aus und hat ausschließlich gute Erfahrungen mit den jungen Leuten gemacht. Aktuell ist Lara Valasik dort beschäftigt. „Mir macht die Arbeit hier ungeheuer viel Spaß. Ich habe nicht nur die Möglichkeit hinter die Kulissen eines Museums zu schauen, sondern kann mich auch unmittelbar einbringen: Mal gebe ich Besuchern Tipps zu ihrem Aufenthalt im Museum, mal organisiere ich vom Büro aus Veranstaltungen, ein anderes Mal lerne ich, Exponate zu verpacken oder unterstütze die Museumsmitarbeiter beim Auf- und Abbau von Ausstellungen“, berichtet sie. Lara Valasik ist sie sehr glücklich mit ihrer Entscheidung für ein FSJ. Sie fühlt sich ernst genommen bei ihrem ersten Schritt in die Arbeitswelt.

Einfache Suche im Internet

Die Plätze im Kultur- und Politikbereich werden von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Niedersachsen in Hannover gebündelt. Auf der Homepage (siehe unten) werden die FSJ-Stellen angeboten. Sie können nach verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel dem Ort des Angebots gefiltert werden. In Niedersachsen stehen insgesamt 220 Stellen zur Verfügung.

Für das FSJ Kultur gibt es Angebote in Museen, Theatern, Medientreffs, Kunstschulen, Bibliotheken, Musikeinrichtungen und soziokulturellen Zentren. Das FSJ Politik kann in Fraktionen oder anderen Gremien der Landes- und Kommunalpolitik, sowie in Einrichtungen der überparteilichen politischen Bildung, in Jugendverbänden, in Gedenkstätten, in Gewerkschaften und auch in politischen Stiftungen geleistet werden.

Juliane von Ilten, die Leiterin der Freiwilligendienste im LKJ ist sich sicher, dass letztlich alle Stellen besetzt werden können. „Aktuell gibt es noch nicht für alle Institutionen Bewerberinnen und Bewerber, auf einige Stellen aber gibt es auch gleich mehrere. Wir weisen dann auf die entsprechenden Alternativen hin“, erläutert sie ihre Zuversicht. Schließlich ist auch eine Vergabe noch nach dem offiziellen Ende der Bewerbungsfrist möglich.

Abi-Jahrgang fehlt

In Niedersachsen gibt es in diesem Jahr die Besonderheit, dass durch die Umstellung des Abiturs von G8 auf G9 eine große Zahl an potentiellen FSJ-Kandidaten fehlt. Das gilt natürlich nicht nur für die Bereiche Kultur und Politik, sondern auch für alle anderen FSJ-Stellen etwa im sozialen oder ökologischen Bereich.

„Deswegen ist es etwas schwerer als gewöhnlich, genügend Bewerber zu finden. Abiturienten von allgemein bildenden Schulen stellen normalerweise das Gros der Kandidaten. Da die aktuell jedoch wegfallen, haben wir uns verstärkt um Realschülerinnen und -schüler bemüht und waren auch intensiv auf Ausbildungsmessen vertreten“, sagt Juliane von Ilten. Rund 150 Botschafterinnen und Botschafter, alles ehemalige FSJler, sind im Land unterwegs, um für ein freiwilliges Soziales Jahr zu werben. Von Ilten weist ausdrücklich darauf hin, dass der Schulabschluss für ein FSJ keine Rolle spielt.

370 Euro Taschengeld

Die Freiwilligendienste dienen als ein Jahr der beruflichen und persönlichen Orientierung sowie der fachlichen Qualifizierung. Ein FSJ dauert zwölf Monate und beginnt jeweils am 1. September. Das Jahr wird als Wartezeit für das Studium anerkannt und mit einem Taschengeld von 370 Euro im Monat bei Weiterzahlung des Kindergeldes vergütet.

Einsatzstellen des FSJ Kultur 2020/2021 in Braunschweig sind: Filmfest Braunschweig, Lebenshilfe (2 Plätze), Haus der Wissenschaft, Kulturpunkt West, Musikschule, Raabe-Haus, Schlossmuseum , Staatstheater (2 Plätze), Städtisches Museum, Herzog Anton Ulrich-Museum, Radio Okerwelle (2 Plätze), Volkshochschule, Landesmuseum und Naturhistorisches Museum

Weitere Informationen:

www.lkjnds.de
https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/
https://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Bilboard 2 (994x118 px)