Startseite Kunst & Kultur Ulrike Sbresny verlässt das S...

Ulrike Sbresny verlässt das Schlossmuseum

Dr. Ulrike Sbresny im Schlossmuseum. Foto: RBS / Peter Sierigk
von

Gert Hoffmann: Unter ihrer Führung hat sich das Schlossmuseum sehr gut weiterentwickelt und ist noch stärker in das Bewusstsein der Braunschweiger gerückt.

Im Schlossmuseum Braunschweig und der Stiftung Residenzschloss Braunschweig als Trägerin des Museums wird es zum 1. Oktober einen Führungswechsel geben. Nach fünfjähriger, erfolgreicher Tätigkeit verlässt Dr. Ulrike Sbresny Braunschweig aus persönlichen Gründen in Richtung Frankfurt. Ihre Stelle als Geschäftsführerin der Stiftung und in Personalunion Leiterin des Museums ist bereits mit der Bewerbungsfrist 15. August neu ausgeschrieben.

Anspruchsvolle Sonderausstellungen

„Wir bedauern die Entscheidung von Frau Dr. Sbresny sehr. Unter ihrer Führung hat sich das Schlossmuseum sehr gut weiterentwickelt und ist noch stärker in das Bewusstsein der Braunschweiger gerückt. Insbesondere die anspruchsvollen Sonderausstellungen hat Frau Dr. Sbresny herausragend kuratiert und sehr fundiert wissenschaftlich begleitet“, lobt Dr. Gert Hoffmann, derzeitiger Vorstandsvorsitzender der Stiftung Residenzschloss Braunschweig.

Unter der Führung von Dr. Ulrike Sbresny wurde das Schlossmuseum 2018 mit dem Gütesiegel des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e.V. ausgezeichnet. Das Siegel erhalten Museen, die die Standards für Museen des Deutschen Museumsbundes in vorbildlicher Weise erreicht haben.

Herausragende Leihgaben

Besonders öffentlichkeitswirksam war die Ausstellung von „Package on a hunt“ auf dem Schlossplatz zur Sonderausstellung „Schatzkammer Harz“ (2016). Der kürzlich verstorbene Künstler Christo hatte den letzten Förderwagen aus dem Bergwerk Rammelsberg (1988) „eingepackt“. Das Kunstwerk kam als Leihgabe des Mönchehaus Museums Goslar zum Schlossmuseum. Dr. Ulrike Sbresny war die Zusammenarbeit mit anderen Museen sehr wichtig. So gelang es dem Schlossmuseum immer wieder herausragende Leihgaben zu bekommen.

Neben der aktuellen Sonderausstellung „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“, die noch bis zum 10. Januar 2021 zu sehen ist, kuratierte Dr. Ulrike Sbresny mit unter anderem „Victoria Luise – Ein Leben, zwei Welten“ (2017) und „Revolution. Abdankung. Schloss.“ (2019) weitere vielbeachtete Präsentationen. Darüber hinaus entwickelte sie spezielle Themenführungen und neue Veranstaltungsformate wie die Reihe „Sommernächte auf der Quadriga (2018).

Nachfolge ausgeschrieben

Die Nachfolge von Dr. Sbresny soll sich unmittelbar an ihren Weggang anschließen. Bewerbungen sind in digitaler Form an die E-Mail info@das-haus-der-braunschweigischen-stiftungen.de zu richten. Erwartet werden unter anderem ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufserfahrung im Kulturmanagement. Vorausgesetzt werden Kenntnisse über das Braunschweiger Land.

Bilboard 2 (994x118 px)