Startseite Kunst & Kultur Exzellente Nachwuchsmusiker de...

Exzellente Nachwuchsmusiker der Region

Niklas Neumann. Foto: Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
von

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz vergibt Musikstipendien und Förderpreise an Schülerinnen und Schüler in Höhe von 8000 Euro.

Es ist wieder soweit: Die Preisträger des Musikstipendiums stehen fest. Tabea Wink, Niklas Neumann und Moritz Schulte konnten die Jury überzeugen und erspielten sich somit ein Stipendium in Höhe von jeweils 2000 Euro. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz fördert mit diesem Stipendium seit 14 Jahren junge Nachwuchsmusiker.

„Es können sich Schülerinnen und Schüler bewerben, die sich in der studienvorbereitenden Ausbildung an der Städtischen Musikschule Braunschweig oder der Kreismusikschule Goslar befinden“, erläuterte Anna-Kristin Braunisch von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz das Auswahlverfahren. Die Jugendlichen sind zwischen 13 und 20 Jahre alt. Dieses Mal traten im Juni zehn Schülerinnen und Schüler zu einem Vorspiel vor der Jury an. Sie hatten vier Wochen Zeit drei Stücke unterschiedlichen Stils aus verschiedenen Epochen vorzubereiten. Aufregend ist das gewiss, doch die Jugendlichen sind schon erprobt in diversen Vorspielen bei Landes- und Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“.

Da die Leistungen allesamt exzellent waren, entschied sich die Jury zudem noch vier Förderpreise von jeweils 500 Euro an Nicole Barnert, Eva Debbeler, Emily Harmening und Nick Weiler zu vergeben. Die Stipendien sind zweckgebunden, die Schülerinnen und Schüler können aber entscheiden, ob sie einen Meisterkurs belegen, in Einzelunterricht oder den Kauf eines Instruments investieren.

Die Urkunden werden am 21. Oktober um 19 Uhr im Kaisersaal der Kaiserpfalz Goslar an die Preisträger übergeben. Die Stipendiaten und Förderpreisträger geben anschließend ein Konzert.

Die Preisträger

Tabea Wink (Jahrgang 1998) hatte zum ersten Mal mit fünf Jahren Blockflötenunterricht. Bereits zwei Jahre später nahm sie zum ersten Mal bei „Jugend musiziert“ teil und ist seither jedes Jahr dabei. Seit 2008 spielt sie zudem Barockoboe, 2010 wechselte sie zu moderner Oboe. Den 1. Preis im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ gewann sie 2011 im Blockflötenquartett und 2012 im Solo. 2012 erhielt sie den Louis-Spohr-Preis der Stadt Braunschweig. Kammermusikalische Erfahrungen sammelte sie auf dem Festival Retour. Im Februar bestand sie das Probespiel mit der Oboe im Niedersächsischen Jugend-Sinfonie-Orchester. Sie ist Stipendiatin des deutschen Musikrates für das Projekt „Impulse“ und ist Förderstipendiatin für „Jugend musiziert“ 2015 von der Stiftung „Jugend musiziert Niedersachen“.

Moritz Schulte (Jahrgang 1998) ist Schüler des Gymnasiums Neue Oberschule in Braunschweig. Den Grundstein seiner musikalischen Laufbahn legte er schon im Kindesalter mit musikalischer Frühförderung und Blockflötenunterricht. Seit 2008 spielt er Querflöte. Ein Jahr später kam noch das Saxophon dazu. Er spielt in der Schulbigband und ist auch mit Jazz vertraut. Seit 2011 spielt Moritz zudem im Landesjugend-Blasorchester und im Flötenensemble Flautissimo. Zwischen 2009 und 2014 gewann er bei „Jugend musiziert“ in Solo- und Ensemblewertung mehrere erste und zweite Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene. In diesem Jahr gewann er auch den 1. Preis beim Louis-Spohr-Jugend-Musik-Wettbewerb in der Wertung gemischte und gleiche Instrumente.

Niklas Neumann ist 16 Jahre alt. Er spielt seit seinem achten Lebensjahr Schlagzeug. Als Schüler des Musikzweigs der Gaußschule wurde er in der 7. Klasse Schlagzeuger der Schulbigband und entdeckte dort seine Leidenschaft für den Jazz. Bereits mit 14 gründete er zusammen mit seinem Klassenkameraden Mathis Cech seine erste Jazzcombo „growl-it“, die heute nach einigen Umbesetzungen vom Jazzpianisten Mathias Claus an der Städtischen Musikschule Braunschweig betreut wird und mittlerweile als Geheimtipp der jungen Jazzszene Braunschweigs gilt. Niklas erhält außerdem das Jazzpiano-Vokal-Stipendium der Gertrud-Fricke-Stiftung.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)