Startseite Kunst & Kultur Geheimnisse in der Villa Amsbe...

Geheimnisse in der Villa Amsberg

Villa Amsberg. Foto: meyermedia
von

Christine Schulz, Lucie Mercadal und anna.laclaque präsentieren ihre Abschlussergebnisse der Kunststipendien der Braunschweigischen Stiftung „Idee“ und „Abdruck“.

Nur ganz selten bekommen die Braunschweiger das Innere der Villa von Amsberg zu sehen. Eine Gelegenheit für einen Blick in das klassizistische Domizil des Philipp von Amsberg, der Erbauers der ersten deutschen Staatsbahn, bietet sich anlässlich der Abschlussausstellung der Stipendien „Bildende Kunst“ der Braunschweigischen Stiftung (23. bis 26. Juni). Die Stiftung hatte bereits zum zweiten Mal Stipendien an regionale Künstler vergeben. Preisträger waren diesmal die freien Künstlerinnen Christine Schulz, Lucie Mercadal und anna.laclaque (alias Annette Stricker). Seit September 2015 hatte das Trio im Rahmen der der Vorhabenstipendien „Idee“ und des Werkstipendiums „Abduck“ zum Teil in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg mit der beratenden Kunsthistorikerin Dr. Anne Mueller von der Haegen an unterschiedlichen Kunstprojekten gearbeitet. Um es vorweg zu nehmen: Die Ergebnisse sind eindrucksvoll.

Rückblick: Vor neun Monaten hatten die drei Künstlerinnen in der Kemenate an der Hagenbrücke die Stipendien-Urkunden überreicht bekommen. Die Feierstunde hinter den vor kurzem restaurierten mittelalterlichen Mauern lieferte bereits einen Vorgeschmack, welche spannenden und im Ergebnis ganz unterschiedlichen künstlerischen Pfade die drei Frauen in den nächsten Monaten beschreiten werden.

Stipendiatin Annette Stricker – mit dem Künstlernamen anna.laclaque – ist von Haus aus eine vielfach geehrte Opernsängerin und Pianistin. Um sich zu verändern, wandte sie sich der freien Kunst zu. Im Rahmen des Vorhabenstipendiums „Idee“ kündigte sie an, möglichst viele europäische Länder zu bereisen. Dort plante sie, Treppenhäuser von Hochhäusern hinaufzusteigen oder aber Berggipfel zu erklimmen. Dabei wollte die Künstlerin Opernarien singen, all dies mit einem Aufnahmegerät speichern. Ihr Gesang mischt sich dabei beispielweise mit den Klängen der Hausbewohner und den Menschen auf der Straße. „Ich schaffe so neue Klangsituationen und Klangkompositionen“, sagte anna.laclaque damals. Eine Herausforderung, denn anna.laclaque gab zu, große Höhenangst zu haben.

Ein mit 4000 Euro dotiertes Vorhabenstipendium „Idee“ erhielt auch Christine Schulz, die sich als Filmkünstlerin intensiv mit der digitalen und analogen Fotografie auseinandersetzte. Lucie Mercadal ist Performerin im öffentlichen Raum und Videokünstlerin. Als Stipendiatin „Abdruck“ befasste sie sich mit Drucktechniken. Die Französin arbeitete viel mit dem Kunstverein Wolfenbüttel e.V. zusammen. Alle sind gespannt darauf, dass die Künstlerinnen ihre Geheimnisse lüften…

Kuratiert wurden die Ergebnisse der Stipendienzeit wieder einmal von Dr. Anne Mueller von der Haegen.

Die Ausstellung eröffnet am Donnerstag, 23. Juni 2016, um 18 Uhr in der gegenüber dem alten Braunschweiger Hauptbahnhof liegenden Villa vom Amsberg (Friedrich-Wilhelm-Platz 3 in Braunschweig).

Das Programm

Am Freitag, 24. Juni, 17 Uhr, wird vom Kunstkritiker und Autor Maik Schlüter ein Artist-Talk für das kunstinteressierte Publikum angeboten. Der renommierte Kunstkritiker beleuchtet dabei gemeinsam mit den Stipendiatinnen die Kontraste und die Schnittstellen ihrer Arbeiten. Weitere kunstrelevante Themen wie zum Beispiel „Kunst im Braunschweigischen“ oder „regionale Künstlernachlässe“ wird Schlüter dann in eloquenter Art für das Publikum aufbereiten und präsentieren.

Ebenfalls am Freitag wird der in Braunschweig lebende Journalist, Buchautor und Foodblogger Hannes Finkbeiner im Rahmen einer Lesung seinen Debütroman „Jogginghosen-Henry“ in der Krahe-Villa vorstellen. Für eine Stunde entführt der Autor die Besucher auf eine außergewöhnliche coming-of-age Reise zum größten Heavy Metal-Festival Deutschlands. Beginn: 19 Uhr (Anmeldung erforderlich).

Der Freitagabend klingt aus mit ART&Drinkz. Die Villa von Amsberg öffnet dafür ab 20 Uhr ihre Türen. Den Besucher erwarten Kunst, Getränke und Live-Musik des Akustik-Pop-Duos Müßiggang. Diejenigen, die künstlerisch in die Sommerferien starten wollen, haben bei „3×3=Kunst“ ein kunstpädagogischer Workshop die Gelegenheit. Drei Künstlerinnen, drei Ideen, drei Materialien: Fotografie, Klänge und Worte. Die beiden Kunstvermittlerinnen Franziska Pester und Judith Dilchert finden einfühlsam Wege zur Kunst der drei Künstlerinnen und lassen die Teilnehmer selbst künstlerisch tätig werden.

Es stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, um ein eigenes Kunstwerk zu schaffen (Freitag, 24. Juni, von 10 bis 13 Uhr für Kinder von acht bis 14 Jahren und Sonntag, 26. Juni, von 10 bis 13 Uhr, auch für die Eltern, Anmeldung erforderlich).

Alle Veranstaltungen rund um die Ausstellung sind kostenlos. Anmeldungen für die Lesung und die Workshops über heinemann@die-braunschweigische.de oder 0531 – 273 59 18.

Hintergrund

Die Vorhabenstipendien „Idee“ und das Werkstipendium „Abdruck“ sind mit jeweils 4000 Euro dotiert. Erstmalig vergeben wurden die Stipendien 2014. Bewerben können sich professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die im Braunschweigischen leben und arbeiten. Die Stipendien unterliegen keiner Altersbeschränkung. Sogenannte „mid-career“-Künstler werden bevorzugt gefördert. Eine Jury wählt die Künstler unter einer Vielzahl von Bewerbern aus und empfiehlt sie dem Vorstand der Braunschweigischen Stiftung.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)